Felix Bosseler
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Felix Bosseler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried K. •

Frage an Felix Bosseler von Siegfried K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Bosseler,

beführworten Sie die Ampelkennzeichnung von Lebensmitteln? Wenn nein, welche Argumente haben Sie dagegen.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kürschner

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Kürschner,

die Piratenpartei hat in den vergangenen Monaten weitere Grundsätze Ihres Handelns formuliert. Auf Basis Ihrer Kernkompetenzen wie beispielsweise die Wiederbelebung von Bürgerrechten.

Beim vorsichtigen Themenausbau sind wir nahezu automatisch auf den großen Bereich Verbraucherschutz gestoßen und haben dazu wichtige Punkte in unserer Wahlprogramm aufgenommen. Der Schutz des Verbrauchers wird parteiübergreifend fast immer zum Vorteil der Anbieter definiert. Ich erinnere nur an das Gezerre um den Adresslistenhandel. Auch bei dem Thema hat sich die Marketing-Lobby am Ende gegen den Verbraucherschutz durchgesetzt. Einen "schönen" Beitrag dazu finden Sie bereits seit September 2009 auf der Website der Aachener Piratenpartei.

Ich bin für eine eindeutige Auszeichnung von Lebensmitteln. Eine Lebensmittelampel würde sofort positive Wirkung hinsichtlich Ernährung und Gesundheit entwickeln. Zu einer Kennzeichnung gehört aber mehr als nur drei Farben auf die Verpackung zu drucken. Die heute schon verpflichtenden Inhaltsangaben sind meiner Meinung nach ein reines Feigenblatt. Kaum ein Mensch weiß auch nur im Ansatz was die vielen E-Stoffe tatsächlich bedeuten.

Freundliche Grüße, Felix Bosseler