Ewald Schurer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewald Schurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luwig G. •

Frage an Ewald Schurer von Luwig G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Für welche Tätigkeit bekommt die Frau Lierhaus von der ARD 450.000 Euro im Jahr?
Werden hierfür meine GEZ-Gebühren verwendet?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gschwendtner,

vielen Dank für Ihre Anfrage über das Portal http://www.abgeordnetenwatch.de zum Honorar von Frau Monica Lierhaus von der ARD-Fernsehlotterie.

Wie Sie den Medien entnehmen konnten, lag Frau Lierhaus wegen einer schweren Erkrankung mehrere Monate im Koma. Deshalb gilt vor allem ihrer Gesundheit und ihrer Motivation für ein neues Leben unsere ganze Aufmerksamkeit. Ich freue mich über die Kraft von Frau Lierhaus, wieder ins Berufsleben zurückzukehren und wünsche ihr viel Glück und Durchhaltevermögen für ihren langen Weg zu einer vollständigen Gesundung. Daher unterstütze ich die ARD Fernsehlotterie in dem Engagement für Frau Lierhaus.

Ich verstehe jedoch Ihre Kritik an dem Honorar für Frau Lierhaus. Die Höhe des Honorars der Lotterie "Ein Platz an der Sonne" wird aus den Einnahmen der Lotterie beglichen und nicht aus den Rundfunkgebühren. Für eine wohltätige Organisation ist diese Summe als Botschafterin für den guten Zweck allerdings sehr hoch. Eine Möglichkeit für die Politik auf die Gestaltung des Vertrages zwischen der ARD-Fernsehlotterie und Frau Lierhaus Einfluss zu nehmen, besteht jedoch nicht.

Ich werde Ihre Anfrage an den zuständigen Berichterstatter Martin
Dörmann der SPD-Bundestagsfraktion zur Kenntnis weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Ewald Schurer