Ewald Schurer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ewald Schurer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna G. •

Frage an Ewald Schurer von Johanna G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Schurer,

Sie schrieben in Ihrer Antwort an Herrn Dütsch:

"Bei Anrainerstaaten wie dem Iran oder Pakistan - Länder, die nachweislich im Besitz nuklearer Waffen sind "

Ich bitte Sie, zu veröffentlichen, wo die Nachweise für den Besitz der nuklearen Waffen des Irans vorliegen und auf welche Quellen basierend Sie Ihre Aussagen treffen.

Sie wissen offenbar mehr, als die gesamte Öffentlichkeit.

"Die IAEO hat bislang keine Beweise für ein militärisches Nuklearprogramm gefunden." aus: http://www.bits.de/public/researchreport/rr06-1-1.htm Bits - Berlin Information Center for Nuclear Security (2006)

siehe auch "http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Aussenpolitik/RegionaleSchwerpunkte/NaherUndMittlererOsten/Iran/Iranisches-Nuklearprogramm.html".

Auch die Bundesregierung sucht verzweifelt nach Beweisen. Bisher basieren alle Aussagen auf Vermutungen, auf Unterstellungen, auf Nichtwissen.

Ich bitte Sie daher, mir die Quelle Ihrer Information zu benennen, die zweifelsfrei belegen, dass der Iran "nachweislich" im Besitz nuklearer Waffen ist. Zudem wäre es interessant, zu wissen, woher sie diese bezogen haben, denn - bisher sind sie noch nicht in der Lage, diese selbst zu produzieren. Vielleicht haben Sie auch dafür eine Informationsquelle?

Ich bitte Sie freundlich um Auskunft und danke für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Johanna Goede

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Goede,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die Sie mir über das Internetportal www.abgeordnetenwatch.de haben zukommen lassen. Darin wünschen Sie eine Angabe meiner Quellen, aus denen ich Informationen über die Atompolitik des Irans beziehe.

Ich beziehe mich hierbei auf einen Bericht aus der Süddeutschen Zeitung von Paul-Anton Krüger, der am 4. Februar 2010 erschienen ist. In diesem Artikel geht es darum, dass der Iran mit Hilfe eines Wissenschaftlers aus einem früheren sowjetischen Nuklearwaffenlabor einen funktionsfähigen Atomsprengkopf entwickelt hat. Ferner bestätigen westliche Geheimdienste sowie Diplomaten - so der Autor - das diese Informationen auch der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA in Wien vorliegen.

Den vollständigen Bericht finden Sie unter: http://www.suedeutsche.de/politik/atomwaffen-iran-entwickelt-atomsprengkopf-1.77101

Mit freundlichen Grüßen

Ewald Schurer, MdB