Erwin Sellering
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erwin Sellering zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Erwin Sellering von Matthias K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Sellering,
Leitworte des SPD-Wahlprogramms: Kinder, Familie, Bildung. Ihre Plakate enthalten -„Kita’s stärker gemacht“, Kindertagespflege (KTP) als gleichberechtigte Alternative (SGB VIII) finde ich nicht.
Aus meiner Sicht fehlt die Wertschätzung durch kommunale Selbstverwaltung und Ämter. Mitglieder ihrer Partei haben in N. 2010 beschlossen, TM grundlegende Rechte oder Mitwirkungen (2) vorzuenthalten. Die Forderung an TM: = zehnstündige arbeitstägliche Arbeitszeit für etwas mehr als 2,20 €/h vor den Sachkosten (SK) (Steuern, Sozialabgaben, Betriebskosten) (2 u. 3), monatlich 70 €. Urlaub/ Krankheit ohne Entgelt. (1), Nach meiner Recherche (Übergebe ich gern!) werden SK für diese kommunale Aufgabe durch die TM-Haushalte subventioniert. Warum gehen Kommunalpolitiker und Verwaltung seit 2006, auch Mitglieder ihrer Partei, allen voran die Landtagskandidaten, einer öffentlichen Diskussion aus dem Weg?
Welchen Rat geben Sie den Kindertagespflegepersonen, die sich ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familien selbst erarbeiten wollen, zur Herangehensweise in Bezug auf zeitnahe Änderungen der Rahmenbedingungen wie Beschlusslage, Arbeitsumfeld und Arbeitsbedingungen sowie der laufenden Geldleistung? Welche Gedanken nehmen Sie als möglicherweise zukünftiger Ministerpräsident aus meinen Darstellungen mit und welche Aufgaben formulieren Sie bereits heute, um sich der Probleme der Kindertagespflegepersonen, punktuell oder Landesweit, anzunehmen?
(1) http://www.neubrandenburg.de/images/pdf/stadtvertretung/beschluesse/stv_13_sitzung_181110/top_12_bnr_192_13_10.pdf
(2)http://www.neubrandenburg.de/images/pdf/stadtanzeiger/2010/stadtanzeiger12.pdf
(3)http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung5/Pdf-Anlagen/fakten-neuregelungen-kindertagespflege,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Knecht

unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass die Arbeit der Tagesmütter qualitativ genauso gut ist wie die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas und dass sie auch die gleiche Anerkennung und Wertschätzung erfahren. Welche Schritte dazu im einzelnen gegangen werden müssten, sollte im Dialog der Tagesmütter, die eine sehr engagierte Interessenvertretung haben, mit dem Sozialministerium erarbeitet werden.

Alle Fragen, die sich auf Neubrandenburg beziehen, können nur vor Ort geklärt werden. Ich empfehle Ihnen, dort das Gespräch mit dem Oberbürgermeister und der örtlichen SPD zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin Sellering