Erika Riemer-Noltenius
DIE FRAUEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Riemer-Noltenius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rita M. •

Frage an Erika Riemer-Noltenius von Rita M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Dr. Riemer-Noltenius,

was sagen Sie zu dem Thema Altersarmut? Ich habe 38 Jahre in Vollzeit gearbeitet und bin dann nach fast 28 Jahren aus meiner letzten Firma, mit 53 Jahren, rausgekickt worden (mit noch 9 weiteren kfm. Angestellten. Ich suche seit über 2 1/2 Jahren einen Job, bin inzwischen 56 Jahre alt und muß von meinen Ersparnissen, die ich für meine Rentenzeit gedacht hatte, leben und das noch mindestens 10 Jahre! Was bei meinem Verdienst gar nicht möglich ist. Ich habe die letzten 18 Jahre als Export-Sachbearbeiterin gearbeitetet und war bis zum letzten Tag fit in meinem Beruf, aber das zählte für den neuen Manager ja nicht, der hat ja sowieso sein "Schäfchen im Trockenen".

Gilt das auch für Sie, oder machen Sie sich mal Gedanken über Menschen wie mich???

Antwort von
DIE FRAUEN

Sehr geehrte Frau Martens,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ich empfinde es als einen Skandal, was Ihnen (und vielen anderen auch) zugefügt wurde und das von einer Regierung, in der die SPD federführend war. Die Charakterisierung von Gerhard Schröder als "Kanzler der Bosse" ist wirklich zutreffend.

Unsere politische Antwort auf Ihr Problem ist das bedingungslose Grundeinkommen in Höhe von 1.200 Euro monatlich. Das ist bezahlbar, wenn der politische Wille vorhanden ist. Wir setzen uns dafür ein.

Mit freundlichen Grüßen
Erika Riemer-Noltenius