Erika Mann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erika Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kirsten H. •

Frage an Erika Mann von Kirsten H. bezüglich Gesundheit

Guten Tag, Frau Mann,

zum Thema Gentechnik habe ich fünf Fragen:

1. Stimmt es, dass als "externer Berater" der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) Andrew Cockburn, ehemaliger wissenschaftlicher Direktor von Monsanto fungiert?

2. Stimmt es, dass die EFSA bei der Beurteilung von GenMais den Wortlaut von Monsanto fast eins zu eins übernommen hat?

3. Stimmt es, dass keine Langzeitstudien (730-Tage-Tests) bei GenMais -obwohl vorgeschrieben - gemacht wurden?

4. Stimmt es, dass es keine Abschätzung von kumulativen, toxischen Wirkungen gibt?

5. Stimmt es, dass die EFSA-GMO-Panel-Mitglieder Buhk und Bartsch in einem Werbevideo der Gentechnikindustrie für 6 Konzerne auftraten?

Vielen Dank für Ihre Antworten und Gruss,
K.Hoffmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch vom 19.April 2009.

Da Ihre Anfrage Teil einer "Massenanfrage" ist und ich gesehen habe, dass meine Kollegin Christa Klaß bereits ausführlich darauf geantwortet hat, verweise ich Sie auf die Antworten der Kollegin. Sie finden sie unter http://www.abgeordnetenwatch.de/christa_klass-651-12435.html#frage172112.

Wenn Sie weitergehende Fragen dazu haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Erika Mann