Edith Franke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edith Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Edith Franke von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dr. Franke,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Locke,

die Idee ist faszinierend, vor allem für Menschen, denen die Teilhabe an der Gesellschaft verwehrt wird, weil sie arbeitslos sind oder lediglich einen Minijob haben, weil sie in Hartz IV sind und mit den Sanktionen und oftmals sinnlosen Praktika belegt werden usw.

Auch Altersarmut und Kinderarmut könnten durch das bedingungslose Grundeinkommen ausgeglichen werden.

Aber wir müßten erst die Verhältnisse ändern !

Die herrschende Politik mit ihrem Grundsatz "Teile und herrsche" braucht die Armut als Druckmittel auch auf andere Schichten, wie z.B. die Mittelschicht, zur Durchsetzung ihrer Machtpolitik und ökonomischen Interessen.

Ich wünsche Ihnen für Ihre persönliche Zukunft alles Gute!

Ihre

Dr. Edith Franke