Edith Franke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edith Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Edith Franke von Bernd H. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Dr. Franke,
was würden Sie heute einem Studenten von damals über das Fach wiSoz sagen
und welche Realisierungsmöglichkeiten sehen Sie für eine Zielstellung "gleiche
Bildungschancen für alle"?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hummel,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Zu der von Ihnen angesprochenen Problematik
möchte ich Folgendes äußern:

NICHTS IST SO PRAKTISCH, WIE EINE ERPROBTE WISSENSCHAFTLICHE THEORIE.

Leider war der wissenschaftliche Sozialismus eher eine Vision, der wir 40
Jahre folgten.
Die Idee des Sozialismus war wissenschaftlich nicht ausreichend untermauert
und ist praktisch, auch unter den Bedingungen, die ihm weltweit gesetzt
wurden, vorerst gescheitert.
Die Lehren daraus können uns aber zu neuen sozialen, friedlichen und
demokratischen Zielen führen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Edith Franke