Portrait von Dorothea Schäfer
Antwort von Dorothea Schäfer
CDU
• 25.03.2011

(...) Hinsichtlich des Straßenbaus und den anfallenden Sanierungen fordere ich insgesamt mehr Transparenz. Die Bürgerinnen und Bürger müssen darüber informiert werden, wann mit einer Baumaßnahme begonnen wird und wie lange sie dauert. (...)

Portrait von Dorothea Schäfer
Antwort von Dorothea Schäfer
CDU
• 18.03.2011

(...) Die effiziente Verwaltung ist nicht von der Größe eines Landes abhängig. Bei der von der Landesregierung übers Knie gebrochenen Kommunal- und Gebietsreform haben wir als CDU-Fraktion immer wieder darauf hingewiesen, die Zusammenlegungen von Kommunen nicht von der Einwohnerzahl abhängig zu machen. (...)

Portrait von Dorothea Schäfer
Antwort von Dorothea Schäfer
CDU
• 18.03.2011

(...) Als Wahlkreisabgeordnete habe ich in den letzten Jahren mit einer Reihe von parlamentarischen Anfragen das Ziel verfolgt, die betroffenen Kommunen zu unterstützen. Als Vorbild sehe ich hier das Land Baden-Württemberg, das große Anstrengungen unternommen hat, eine flächendeckende und leistungsfähige Breitbandversorgung zu gewährleisten. In Rheinland-Pfalz scheitert oft genug eine Beantragung der Fördermittel bereits bei der Kommunalaufsicht, wenn die Gemeinde keinen ausgeglichenen Haushalt hat. (...)

Portrait von Dorothea Schäfer
Antwort von Dorothea Schäfer
CDU
• 01.03.2011

(...) Wie ein Mehr an Schutz für Kinder und Jugendliche in den neuen Medien erreicht werden kann, muss Gegenstand einer breit angelegten gesellschaftlichen Debatte sein. Wichtig dabei ist, dass auch die Argumente und Sorgen der Internetgemeinde (Blogger, Netzseitenbetreiber etc.) ernst genommen werden und diese - stärker als in der bisherigen Debatte über Änderungen zum JMStV - mit in den Meinungsbildungsprozess aufgenommen werden. Die Politik muss ihre Vorstellungen von neuen gesetzlichen Regelungen besser als bisher kommunizieren und so "falschen Schreckensszenarien" vorbeugen. (...)

E-Mail-Adresse