Dan Dietrich
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dan Dietrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Dan Dietrich von Jürgen S. bezüglich Recht

GEZ-Gebühr auch für Internernetnutzer

Sehr geehrter Herr Dr. Dietrich,

wie stellen Sie sich zur GEZ-Gebühr für Internetnutzer?

Ab 2007 sollen auch Personen, die kein Fernsehgerät und/oder Rundfunkgerät zum Empfang bereit halten, aber über einen Internet-Anschluß verfügen, die volle GEZ-Gebühr bezahlen. Begründung: Man könne dann auch die freiwilligen Internet-Angebote der Rundfunkanstalten nutzen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Dr.-Ing Jürgen Seekircher

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Dr.-Ing. Jürgen Seekircher,

für mich als "Wenig-Fernsehen-Nutzer" ist die GEZ-Gebühr eigentlich auch zu hoch.
Ähnlich verhält es sich mit der ausschließlichen Internetnutzung - ich würde hier eine reduzierte Gebühr für angemessen halten. Ganz abgesehen davon sollte die GEZ-Gebühr auch dazu beitragen, daß die öffentlich-rechtlichen Sender eine gute Qualität einhalten.
Insbesondere der Schutz von Kindern (u.a. Thema Gewalt im Fernsehen) läßt oft zu wünschen übrig.

mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Dan Dietrich