Cornelia Koall
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Koall zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg J. •

Frage an Cornelia Koall von Jörg J. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Fr. Koall,

das für mich entscheidende Thema bei dieser Landtagswahl ist die Bildungspolitik, da mein Sohn hier direkt betroffen ist. Um mich zu informieren, habe ich im HR die Fragerunde "Ein Tag mit Andrea Ypsilanti" angeschaut und auch in meiner Heimatstadt Flörsheim an Ihrem Stand entsprechend nachgefragt.

Allerdings habe ich auf die für mich wichtigen Fragen noch keine wirklich konkreten Antworten:

- Wird G8 im Falle eines Wahlsieges der SPD wieder abgeschafft? Fr. Ypsilanti hatte dies eindeutig bejaht, dann aber etwas vage versprochen, die Schulzeit mit anderen Maßnahmen wieder zu verkürzen (frühere Einschulung, kürzere Oberstufe). Der Sinn ist mir dann nicht ganz klar und ich befürchte die Einführung des "Abi light", wenn die Oberstufe nur noch 2 Jahre dauert.
- In welchem Zeitrahmen würde G8 abgeschafft?
- Würde in der Übergangsphase bis zur Einführung der alternativen Konzepte einfach wieder G9 eingeführt?
- Bleibt das Zentralabitur als qualitätssicherende Maßnahme erhalten, oder ist auch hier die Rückkehr zum alten System geplant?

Vielen Dank für eine Antwort noch vor der Wahl

Jörg Jung

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rall,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie haben recht, Ihre Fragen berühren die Landespolitik eher weniger. Daher sind Ihre Fragen auch bei Frau Zypries eindeutig besser aufgehoben. Wie ich der Homepage www.abgeordnetenwatch.de entnehmen konnte, haben Sie Ihre Fragen ja bereits direkt an Frau Zypries gestellt. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen eine Antwort erfolgen wird. Beruflich bin ich in einem völlig anderen Bereich tätig. Meine politischen Schwerpunkte liegen auch eher in den Bereichen Bildung, Familie, Arbeit und Soziales. Ehrlicherweise möchte ich Ihnen sagen, dass ich mich in Ihre Fragestellungen erst einarbeiten müsste, um eine fachliche Antwort geben zu können. Ich hoffe, Sie sehen mir nach, dass ich bis zum 27. Januar 2008 dafür wahrscheinlich keine Zeit finden werde. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Koall

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jung,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich freue mich, dass Sie so konkret nachfragen, denn gerade in der Bildungspolitik sind deutliche Unterschiede zwischen den Parteien erkennbar. Sie entscheiden am 27. Januar 2008 mit, ob es ein "weiter so" in der verfehlten Bildungspolitik der CDU geben wird oder unser "Haus der Bildung" umgesetzt werden kann.
Meine Meinung zu "G8" deckt sich der vieler Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleiter. Eine Verkürzung in der Mittelstufe ist denkbar ungünstig, weil sich die Kinder in einer schwierigen Entwicklungsphase befinden.
Außerdem wurde "G8" chaotisch umgesetzt. Die Folge ist u.a., dass die Kinder Schultage meistern müssen, wie mancher berufstätiger Erwachsener und sie keine Zeit mehr für eine Freizeitbeschäftigung haben. Vereine leiden auch darunter, die Kinder aus "G8" bleiben aus. Wir werden "G8" abschaffen und dies zum nächsten Schuljahr 2008/2009 für die kommenden 5. Klassen. Die Kinder, die bereits in "G8" sind, haben natürlich einen Vertrauensschutz. Daraus erwächst aber keine Pflicht, wir wollen auch diesen Eltern und Kindern eine Wahlfreiheit anbieten. Über die Schulkonferenz können sich dann die Schulen für "G8" oder "G9" bis
dahin entscheiden. Eine Verkürzung der Schulzeit werden wir über eine flexible Eingangsstufe (die beiden ersten Schuljahre in 1-3 Jahren), bzw. flexible Oberstufe (2-3 Jahre) regeln. Entscheidend für die Verweildauer in der Oberstufe ist der Nachweis von Wissen und Können mit der dazu benötigten Förderung und Unterstützung über Pflichtkurse bis zur Abiturprüfung. Damit kann ein Abitur "light" ausgeschlossen werden.
Wir sehen nicht, dass das jetzige Landesabitur eine qualitätssichernde Maßnahme ist. Wir wollen aber auch nicht einfach zurück zum "alten System", sondern auch hier Schule besser machen. Geplant ist, auf
wissenschaftlicher Basis Instrumente zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung (Evaluation) mit klaren Zieldefinitionen (Standards) und vergleichenden Untersuchungen erfolgen zu lassen.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten. Ihre Fragen könnte man noch sehr viel ausführlicher behandeln, dass würde aber hier sicher den Rahmen sprengen. Ich möchte Ihnen gerne unser
Konzept "Das Haus der Bildung" ans Herz legen, schauen Sie doch einfach auf unserer Seite www.spd-hessen.de nach. Sollten Sie aber noch Fragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Koall