Cornelia Behm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Behm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Chris Z. •

Frage an Cornelia Behm von Chris Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Behm

Der Fahrradweg in Cottbus am Priorgraben zwischen der Sportanlage und den Bahnschienen, der zum Teil von der EU gefördert wurde entspricht nicht meinen Vorstellungen zwecks Sicherheit oder Fahrbahnbreite. Der Fahrradweg verläuft so zu sagen oben auf dem Damm. Auf der einen Seite fließt besagter Priorgraben an manchen Stellen ist der Abstand 1,5 m entfernt und 2,5 m tief, also ein ganz schön großer Böschungswinkel. Es gibt keine Sicherheitsanlagen (Geländer) und auf der anderen Seite ist eine Straße mit den gleichen Abständen. Gibt es keine Vorschriften? Warum kein Zaun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zander,

die Stadtverwaltung Cottbus hat mir auf meine Anfrage hin wie folgt geantwortet:

"der angesprochene Weg auf dem Damm entlang der Straße Am Priorgraben zwischen Bahnübergang und Flurstraße ist als ´anderer Radweg´ nicht benutzungspflichtig. Er ist nicht als Pflichtradweg ausgeschildert. Die Straße Am Priorgraben (mit einer Verkehrsbelastung von ca. 3000 Kfz/24h) kann ohne Gefährdung durch Radfahrer genutzt werden.

Der Weg wurde 1996/97 in einer Breite von 2 m im Rahmen einer Vergabe ABM "Wohnumfeld" gebaut und 2007 mit einer bituminösen Oberfläche versehen. Die seitlichen Sicherheitsräume von mindestens 30 cm sind eingehalten.

Für ´andere Radwege´ gibt es keine besonderen Vorschriften zur Sicherheit. Durch die Straßenverkehrbehörde wurde beidseitig eine Fahrbahnbegrenzung angeordnet und durch den Baulastträger aufgebracht sowie eine Warnbeschilderung, die auf die Besonderheiten des Weges hinweisen soll, angebracht."

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich auf Grund der Fülle meiner Aufgaben als Bundestagsabgeordnete nicht in jedem kommunalen Problem tätig werden kann.
Da es sich in diesem Fall um ein kommunale Problemstellung in Cottbus handelt, möchte ich Sie bitten, wenn Sie in dieser Frage weiter tätig werden wollen, sich noch einmal direkt an den Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cottbus zu wenden.

Kontaktdaten des Kreisverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cottbus finden Sie unter www.gruene-cottbus.de .

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Behm