Christoph Jansen
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Jansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit S. •

Frage an Christoph Jansen von Birgit S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag, Herr Jansen,

Bürgerbeteiligung ist nicht so ganz die richtige Überschrift zu meinen Fragen, aber als Wählerin wüsste ich gerne:
Welches aus Ihrer Sicht drängende Thema unserer Wahlkreises nähmen Sie mit in den Landtag und welchen Lösungsansatz würden Sie hierfür verfolgen?
Was ist ganz allgemein Ihr Spezialthema, in das Sie sich besonders hineingearbeitet haben?
Da zu öffentlichen Diskussionen in der Regel nur die Kandidaten der "großen Parteien" eingeladen werden: Bei welcher Veranstaltung, auf welchem Infostand sind Sie bis zur Wahl persönlich anzutreffen?

Freundliche Grüße,
Birgit Seitzinger-Henke

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Seitzinger-Henke,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die mich über „Abgeordnetenwatch“ erreichte.

Ich würde mich besonders um Angebotsverbesserungen des ÖPNV kümmern: mehr Verbindungen, bessere Fahrplanauskunft, bessere Information bei Verspätungen. Ebenso würde ich mich mit der Energiegewinnung beschäftigen, insbesondere die Ausweisung weiterer Standorte für Windkraftanlagen fordern. In diese Thematiken werde ich mich tiefer einarbeiten, wenn ich in den Landtag komme: einerseits fehlen mir vorher Informationen, andererseits wäre eine intensive Einarbeitung ohne Mitreden im Landtag teils vertane Zeit.

Bereits häufiger stellte ich fest, dass politische Veranstaltungen teilweise kaum besucht werden. Leider haben die Besucher bei derartigen Terminen meist kein Rederecht, sondern können sich nur anhören, was die Politiker sagen. Am Ende können sie dann nachfragen. Die Vertreter der „kleinen“ Parteien werden oft nicht so berücksichtigt wie die der „Großen“. Zudem ist es für die Politiker schwierig, mal eben auf eine schwierige Frage zu antworten: sie haben noch keine klare Meinung, oder die nötigen Unterlagen liegen im Büro und daher beim Termin nicht vor. Deswegen ziehe ich die Kommunikation übers Internet vor, da dort jeder mit Internetzugang meine überlegten Stellungnahmen lesen kann. Infostände oder Veranstaltungen habe ich derzeit keine geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Jansen