Christine Buchholz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hoellerl M. •

Frage an Christine Buchholz von Hoellerl M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Buchholz,

wie allen MDB´s steht auch Ihnen ein ansehnlicher Betrag zur Verfügung (meines Wissens über 180.000 Euro jährlich + arbeitgeberpflichtige Sozialabgaben), mit dem sie persönlich Menschen abhängig beschäftigen dürfen, die sie in ihrer parlamentarischen Arbeit unterstützen.

Meine Fragen an Sie:
Wie viel von diesem Budget schöpfen sie aus?
Wie viele Menschen dürfen für sie arbeiten?
Was bezahlen sie diesen Menschen pauschal im Monat, besser, was bezahlen sie diesen Menschen pro Stunde Arbeit. Nennen sie einige Beispiele, welche Arbeit sie auf diese Menschen delegieren.

Grüße

Michael Hoellerl

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hoellerl,

2012 und auch 2011 habe ich alle Mittel ausgeschöpft. Zur Zeit arbeiten 5 Mitarbeiterinnen und 1 Mitarbeiter von diesem Budget. Die Entlohnung lehnt sich an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes an. Meine Mitarbeiterinnen im Wahlkreis sind für die Vorbereitung von Veranstaltungen und politischen Terminen vor Ort, für die regionale Öffentlichkeitsarbeit, der Organisation von Besucherfahrten, für die Bürgerpost und Bürgeranliegen verantwortlich. Meine Mitarbeiterinnen und mein Mitarbeiter in Berlin sind zuständig für die parlamentarische Arbeit. Sie bereiten die Ausschusssitzungen vor und lesen und schreiben Positionspapiere und Einschätzungen. Sie sind zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und schreiben dafür Artikel und Pressemitteilungen und halten den Kontakt zur Presse. Für meine Reden im Plenum und meine öffentlichen Auftritte benötige ich gut recherchiertes und manchmal auch sehr schnelles Faktenwissen. Auch in der Büroverwaltung bis hinzu zu Terminverwaltungen und Reisebuchungen fällt viel Sacharbeit an, die erledigt werden muss. Was ich mit meinen Mitarbeiterinnen und meinem Mitarbeiter im Team schaffe, können Sie auch gerne auf meiner Homepage verfolgen: christinebuchholz.de, oder über meinen elektronischen Rundbrief, den Sie per Mail bestellen können.

Mit freundlichen Grüßen Christine Buchholz