Christa Vossschulte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Vossschulte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga G. •

Frage an Christa Vossschulte von Helga G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Vossschulte,
wundern Sie sich über die Pisa Studie oder über die Klage nach zu wenig Bildung unserer Kinder, oder die Klage über die Überforderung der Kinder wegen nur 8 Jahren bis zum Abitur?
Ich nicht, wenn ich mir die Lernzeit unserer Kinder anschaue. 2006 beginnt das Jahr am 9.1. im Februar bereits sind Winterferien, dann im April 2 Wochen Osterferien, gefolgt nach ein paar Wochen kommen die Pfingstferien, danach die Vorbereitung auf 6 Wochen Sommerferien, gefolgt von Winterferien und dann gleich wieder Weihnachtsferien. Wie kann da ein Lernstoff zügig erlernt werden?
Mit freundlichem Gruß
Helga Grathwohl

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gratwohl,

besten Dank für Ihren Beitrag. Ich kann Ihnen vom Grunde her zustimmen. Die Verzettelung des Schuljahres durch die Vielzahl von unterrichtsfreien Zeiten, insbesondere von Ferien, sind mit ein Problem für den Bildungsstau. Nur wird es sehr schwer durchsetzbar sein, die Schulferien zu kompremieren, wie dies in anderen Ländern Europas teilweise der Fall ist. Die Elternschaft wehrt sich vehement gegen solche Überlegungen.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Vossschulte