Charlotte Didlap
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Charlotte Didlap zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ullrich K. •

Frage an Charlotte Didlap von Ullrich K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Didlap,

sie stehen für das bedingungslose Grundeinkommen. Wie hoch wird das sein? Brauche ich dann nicht mehr zu arbeiten?

Freundliche Grüße
Korff

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Korff,

vielen Dank für diese Frage, die sich auf einen zentralen Punkt meiner Zielsetzungen bezieht.

Das bedingungslose Grundeinkommen umfasst ein Existenz- und Kulturminimum, das jedem Bürger die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht, ohne einer Erwerbsarbeit nach- gehen zu müssen. Es ist daher in der Höhe so zu bemessen,  dass jeder Bürger davon leben und in einem menschenwürdigen Umfang an Kultur teilnehmen kann, ohne dass er dafür eine Arbeit annehmen muß. Hintergrund der Idee ist, in aller Kürze dargestellt, dass  in einer von zunehmender Automation geprägten Gesellschaft mit immer weniger Arbeitsplätzen und gleichwohl immer größerer Produktivität das Ziel der Vollbeschäftigung  zur Illusion geworden ist. Wir brauchen darum eine Entkoppelung von Einkommen und Arbeit, ein Modell, das nicht auf der Existenzangst der Bürger basiert, sondern ihre Le- bensqualität und damit die Lebensqualität in der ganzen Gesellschaft erhöht.

Die Parteien, sehr geehrter Herr Korff, die die verschiedenen Modelle halbherzig disku- tieren, werden allerdings dieses System in keiner Variante favorisieren, denn: Die Macht der Parteien und Organisationen hängt an der Arbeit bzw. an der Angst der Menschen, Arbeit zu verlieren. Ein System, das diese Angst beseitigt und damit Kreativität und in- dividuelle Entwicklung des Einzelnen fördert, schwächt die Macht der etablierten o.g. Institutionen und wird daher von ihnen nicht gefördert werden.

Im Rahmen meines Wahlkampfes werde ich auch einen Informationsabend zum bedingungslosen Grundeinkommen veranstalten. Den genauen Termin werden Sie zu gegebener Zeit auf meiner HP http://www.dr-didlap.de und der Tagespresse entnehmen können.

Sie sind herzlich eingeladen zu kommen und sich detaillierter als es in diesem Rahmen möglich ist bei mir persönlich zu diesem Thema zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Bundestagskandidatin

Dr. C. Didlap