Charlotte Didlap
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Charlotte Didlap zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Charlotte Didlap von Stefan M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Didlap,
wie hoch soll nach ihrer Vorstellung die Mehrwertsteuer sein, wenn sie alle andern Steuern abschaffen wollen?
Was haben Sie bisher im Rat der Stadt Langen erreicht?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank für Ihre Fragen.

zu 1) Die Höhe der Mehrwertsteuer wird nicht mehr einheitlich sein und wird daher zum    Lenkungsinstrument: z.B. sehr niedrige Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel  oder sehr hohe für Luxusgüter. Entscheidend ist, dass das Gesamtaufkommen  der Mehrwertsteuer so hoch ist, das hieraus ein existenzsicherndes Grundeinkommen für alle Bürgerinnen und Bürger bezahlt werden kann.

zu 2) In der Kommunalpolitik werden die meisten Beschlüsse einvernehmlich zwischen den Partein, oftmals sogar einstimmig gefaßt: In Langen wurde so z.B. der Schulvertrag zwischen LK Cux und Bremerhaven gefördert, der es ermöglicht, dass über die Ländergrenzen hinweg alle Schüler alle gymnasialen Oberstufen besuchen  können. Oder die Spielleitplanung in Langen wurde einvernehmlich auf den Weg  gebracht oder die Resolution zum Erhalt der vollen Halbtagsschule.

Wenn Sie Interesse an Kommunalpolitik haben, sollten Sie die öffentlichen Sitzungen, deren Termine in der Zeitungs bekannt gemacht werden, besuchen. Dort können Sie einen besseren Einblick in die kommunapolitische Arbeit  auch der einzelnen Stadtratsmitglieder bekommen, als ich es Ihnen hier in diesem Forum geben kann.

Freundliche Grüße,

Ihre Bundestagskandidatin
Dr. C. Didlap