Caroline Bullwinkel
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Caroline Bullwinkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer N. •

Frage an Caroline Bullwinkel von Rainer N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

1. Setzen Sie sich für ein kostenfreies Bildungssystem von der Kita bis zum Universitätsabschluß ein? - Bildung als Grundrecht und Staatsaufgabe?

2. Setzen Sie sich dafür ein, die Anwendung des Jugendstrafrechts bei Verletzungs- und Tötungsdelikten strikt auf Jugendliche zu begrenzen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Nathow,

gerne beantworte ich Ihnen ihre Fragen bezüglich meiner Position.

1. Bildung ist für mich persönlich eines der wichtigsten Themen, da ich diese als Schlüsselkompetenz für die individuelle, wie auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung erachte. Natürlich bin ich für freien Zugang zu Wissen und Bildung. Welchen Bildungsweg der Einzelne einschlägt darf nicht vom Einkommen abhängen. Also: ,,Ja, Bildung muss kostenfrei und zugänglich für alle sein und es ist nicht nur die Aufgabe, sondern auch das Interesse des Staates eine gute und freie Bildung zu gewährleisten."

2. Die Einzelfälle sind unterschiedlich und die persönliche Entwicklung der einzelnen Menschen sind unterschiedlich ausgeprägt. Meines Erachtens ist in der Altersspanne von 18 bis 21 Jahren eine Beurteilung der Verantwortlichen des vorliegenden Falles nötig. Letztenendes respektieren wir die freie Entscheidung der Justiz und dazu gehört auch die Würdigung von Einzelfällen gemäß ihrer Umstände.

Beste Grüße,

Caroline