Carl-Eduard Graf von Bismarck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carl-Eduard Graf von Bismarck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter F. L. •

Frage an Carl-Eduard Graf von Bismarck von Peter F. L. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag, Herr von Bismarck,

was spricht aus Ihrer Sicht dafuer (oder auch dagegen), dass sich eine kleine Firma statt im Osten Hamburgs (zB. Meiendorf) lieber im Kreis Stormarn (zB. Stapelfeld oder Braak) niederlassen sollte?

Sind die geringere Steuerbelastung (zB. Gewerbesteuer-Hebesatz) oder auch die guenstigeren Grundstueckspreise (sollte man neu bauen wollen) ausserhalb Hamburgs (Vergleich zB. HH-Hoeltigbaum zu Siek) schon genug Argumente, oder haben Sie weitere (ggf. noch bessere) Pluspunkte, die Sie in die Waagschale werfen koennten?

Ich freue mich auf Ihre Antwort,

mfg

pfl.

Antwort von
CDU

Guten Tag, Herr Lohmann,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Für ein unternehmerisches Engagement in der Region Südstormarn sprechen in meinen Augen einige gewichtige Gesichtspunkte.

Neben den von Ihnen bereits erwähnten finanziellen Vorteilen (niedrigere Gewerbesteuer und zum Teil günstigere Grundstückspreise) spricht vor allem auch die Verkehrsinfrastruktur der Region für eine Firmenansiedlung. Neben der Autobahnanbindung über die A1, A24 und die A21/B404 gibt es gute Bahnverbindungen nach Hamburg (teilweise im 20 Minuten-Takt) und nach Lübeck.

Das Kaufkraftaufkommen der Region ist hoch und damit auch für Unternehmen - sei es direkt oder indirekt - interessant. Die Möglichkeiten der Kinderbetreuung sind gut und erhöhen damit auch die Standortattraktivität für Arbeitnehmer. Eine Ansiedlung in Südstormarn kann darüber hinaus Vorteile des attraktiven Wohnens und Arbeitens in ländlicherer Umgebung mit Vorteilen der Stadt verbinden.

Als selbstständiger Unternehmer möchte ich Sie zu einem solchen Engagement ermutigen. Mit der Politik der CDU/CSU werden wir zudem die Rahmenbedingungen für kleine und mittelständische Unternehmen verbessern und lähmende Bürokratie abbauen. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne unter carl-eduard.bismarck@bundestag.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Carl-Eduard von Bismarck, MdB