Brigitte Wolf
Brigitte Wolf
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rebecca S. •

Frage an Brigitte Wolf von Rebecca S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Wolf ,

die Situation in der Pflege wird immer schwieriger . Gutes und qulifiziertes Personal zu finden nach zu aussichtslos und die die etwas können verlassen die Branche fluchtartig ... Die Herrausfoderung in der Pflege nehmen stetig zu.
Was werden sie tun um Ausbildungen für Fachkräfte zu unterstützen ? / Bezahlung nicht wirkich sinning ?
Personalschlüssel anpassen ?
Das es reine Verhandlungssache ist mit den Pflegekassen stimmt nicht !! Da beruft sich der eine auf den Annderen mit dem Ergebniss das sich Personal kaputt arbeite. Die Familien leiden darunter. Der Beruf der Pflege ist extrem Familien feindlich !!!( für das Personal !!)
Denn wenn sich nicht schnell was ändert ist bald keiner mehr da um jemanden zu pflegen ...
Vor Jahren gab es einen Spruch : Stell Dir mal vor es ist Krieg und keiner geht hin ...
Ich frage Sie:
Stellen Sie sich mal sie brauchen Pflege und keiner ist da ?

Ich werde mich auch noch ein bisschen aufarbeiten lassen, bis ich nicht mehr kann , denn das Persoanl der Pflege ist sehr leidensfähig ... die Frage ist nur wie lange noch ....
MfG Seidel

Brigitte Wolf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Seidel,

ich bin froh, dass Sie trotz Ihrer Überlastung in der Pflege weiter arbeiten wollen. Denn eine an Menschenwürde orientierte humane Pflege braucht engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Für die LINKE gehört eine humane Pflege und ein effektiver Schutz der Pflegebedürftigen zu den wichtigsten Aufgaben öffentlicher Daseinsvorsorge. Deshalb darf es in der Pflege kein ´Weiter so´ nach Kassenlage geben. Es ist eine gesellschaftliche Aufgabe, genügend Mittel bereit zu stellen, damit auch in der Pflege gute Arbeitsbedingungen zu guten Löhnen geschaffen werden können.
Dazu muss dringend das bayerische Heimgesetz geändert werden. Wir brauchen einen Personalschlüssel (10 Pflegekräfte für 20 Pflegebedürftige), der pflegebedürftigen Menschen ein Leben in Würde ermöglicht. Gleichzeitig müssen die Pflegekräfte sehr viel besser bezahlt werden. Um mehr Auszubildende zu gewinnen, muss die Ausbildungsvergütung umgehend erhöht werden, die Qualität der Ausbildung muss gesichert werden. Auszubildende dürfen nicht dazu benutzt werden, mangelndes Fachpersonal zu ersetzen. Durch demokratisch gewählte Heimbeiräte mit echten Mitbestimmungsmöglichkeiten soll ermöglicht werden, dass Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Angehörigen oder Betreuer Einfluss auf sie betreffende Entscheidungen nehmen können. Missstände in Pflegeheimen müssen durch echte und effektive Kontrollen verhindert werden.
Ich hoffe sehr, dass die Politik schnell genug umsteuert, damit Ihre Horrorvision "Stell Dir vor ..." nicht Realität wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Brigitte Wolf