Björn Niklas Semrau
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Niklas Semrau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin H. •

Frage an Björn Niklas Semrau von Armin H. bezüglich Finanzen

Für welchen Finanzpolitischen Weg würden sie sich in ihrer Partei stark machen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Henning,

Zuerst muss ich Ihnen sagen, dass der Bereich der Finanzpolitik nicht zu meinen politischen Schwerpunkten gehört und ich daher nur rudimentär auf ihre Frage eingehen kann. Grundsätzlich und primär bin ich daran interessiert, dass die deutschen Staatsschulden Stück für Stück abgebaut werden und der Staatshaushalt sich nicht an den Ressourcen zukünftiger Generationen bedient. Dabei bin ich allerdings kein Unterstützer von reiner Austeritätspolitik, wie sie schon in anderen Länder nicht funktioniert hat. Wichtig ist ein gut ausgeglichener Wert zwischen wachstumsfördernden Investitionen und einer größeren Verantwortlichkeit bei den Ausgaben. Interessant wäre hierbei die Überprüfung und bei Bedarf weitführende Streichung von staatlichen Subventionen in Gebieten, wo solche Subventionen nicht mehr benötigt werden. Auch eine Reform und Vereinfachung der Erhebung von Steuern könnte Steuerflucht mindern und höhere Staatseinnahmen generieren.

In unserem Programm steht geschrieben, dass nach unserer Vorstellung die Finanzpolitik der Piraten am Menschen und am Gemeinwohl ausgerichtet (freiheitlich und gerecht) und auch nachhaltig sein soll. Das bedeutet, dass der Staat jederzeit finanziell so gut, stabil und nachhaltig wirtschaften muss, um das soziale Netz finanzieren zu können, dass ja mit eine seiner wichtigsten Aufgaben darstellt. Dafür möchte ich mich gerne einsetzen.

Mit freundlichem Gruß,
Björn Niklas Semrau