Birgit Homburger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Homburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Birgit Homburger von Thomas M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Homburger,

ich hätte eine Anschlussfrage zum Thema Mindestlohn/Bürgergeld:

Besteht bei diesem Konzept nicht die Gefahr, dass die Regelung von Arbeitgebern ausgenutzt bzw. unterlaufen wird, in dem sie niedrigste Löhne zahlen und die Differenz zu einem notwendigen Mindesteinkommen wieder dem Steuerzahler aufbürden? Erzwingt das in der Folge nicht erst recht die Festsetzung einer absoluten Lohn-Untergrenze?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Thomas Musch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Musch,

Ihre Frage über www.abgeordnetenwatch.de vom 18. September 2009 habe ich erhalten.

Ich teile Ihre Befürchtung nicht, da die Festsetzung der Löhne und Gehälter in Deutschland nicht von den Arbeitgebern allein gemacht wird, sondern der Tarifautonomie vorbehalten ist. Das bedeutet, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Löhne aushandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Homburger