Bianca Neubert
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bianca Neubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut T. •

Frage an Bianca Neubert von Helmut T. bezüglich Gesundheit

Wie wollen Sie dem Hausärztemangel entgegentreten?

Antwort von
PIRATEN

Unser Gesundheitssystem funktioniert nicht so wie es sollte. Da horten die Krankenkassen einen riesen Überschuss, ohne uns wirklich klarmachen zu können wofür sie ihn benötigen. (einfach nur als Absicherung ist mir bei dieser Summe als Erklärung zu wenig, da ja weitere Überschüsse anfallen) Gleichzeitig scheint der jetzige Verteilungsschlüssel Hausärzte zu benachteiligen bzw. macht den Beruf des Hausarztes so unattraktiv, das viele Ärzte sich gegen eine Praxis entscheiden.

Die einfachste Lösung wäre, wir bezahlen sie einfach vernünftig, dann löst sich dieses Problem.

Aber ich denke das Gesundheitssystem muss insgesamt unter die Lupe genommen werden, und überarbeitet werden. Selbst 14 jährige zahlen heute einen Teil ihrer Medikamente selber, gleichzeitig werden Unsummen für Medikamente ausgegeben, die nicht wirken. Da müssen wir uns alle (Ärzte, Experten und auch der Bürger der das alles schließlich zahlen soll) noch einmal an einen Tisch setzen und daran arbeiten. Denn so kann es nicht bleiben.