Bernhard Clasen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Clasen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus G. •

Frage an Bernhard Clasen von Klaus G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ihre Antwort weicht meiner Frage aus und ist unbefriedigend.
Um es deutlicher werden zu lassen:
1.) Wird meine Stimme auch die "Die Linke" Kanditaten Gunhild Bötsch und Bodo Ramelow unterstützen?
2.) Wieviel Einfluss haben Mitglieder der "Die Linke", die andere Ansichten als Sie bei den angesprochenen Themen haben?

Natürlich wünsche ich ihnen den direkten Einzug in den Bundestag, aber es ist realistisch eher wahrscheinlich, dass Sie nur über einen Listenplatz in den BT einziehen könnten. In der LIste stehen Sie leider nicht ganz oben. Da unser Wahlsystem nicht direkt-demokratisch ist, kann ich Sie also auch nicht direkt-demokratisch wählen. Bei der Listenwahl wähle ich also erst andere Bewerber und erst in zweiter Linie Sie persönlich. Deshalb ist es mir wichtiger was andere Mitglieder ihrer Partei denken um meine Zweitstimme der "Die Linke" zu geben.

Gegen Krieg zu sein seicht nicht um deshalb für Die Linke zu sein. Dann müsste es ja auch reichen gegen Terrorismus zu sein wie die Regierungsparteien.
Ihre Partei ist ja keine Ein-Themen Partei wie die AfD. Um wählbar zu werden muss die Linke den Sektierer Touch loswerden. Nur gegen hohe Managergehälter zu sein reicht meiner Meinung nicht aus sondern es muss auch gegen den Hartz4 Missbrauch angegeángen werden. Sie werden nicht abstreiten können, dass es auch dies gibt und ich denke es sind mehr als solche Leute die exorbitant hohe Gehälter kassieren.

In Erwartung ihrer Antwort wünsche ich Ihnen trotzdem viel Erfolg für ihre Arbeit.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gilgen,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Fragen und Ihre Impulse.

Die von Ihnen angesprochenen Gunhild Bötsch und Bodo Ramelow finden sich nicht auf der Liste der LINKEN NRW.
Unsere Landesliste für die Bundestagswahl finden Sie hier:

http://www.dielinke-nrw.de/nc/politik/presse/pressemitteilungen_der_linken_nrw/detail_archiv_nrw/artikel/linke-waehlen-landesliste-mit-30-frauen-und-maennern/

Zur Frage, wieviel Einfluß Mitglieder der LINKEN haben, die andere Ansichten als ich habe:

Die LINKE ist glücklicherweise keine bolschewistische Partei, wo sich Minderheiten der Mehrheit unterzuordnen haben. Wir haben viele Strömungen, viele Weltanschauungen. Die Mitglieder der LINKEN haben sehr unterschiedliche Biographien. Ich beispielsweise komme von den Grünen. Wir alle wollen einen demokratischen Sozialismus.
Ich bin froh, dass wir innerparteilich sehr pluralistisch sind. Allerdings werden Sie niemanden bei der LINKEN finden, der den "roten Terror" der ersten Jahre der Sowjetunion oder die Verbrechen von Stalin gutheißen, die Selbstschussanlagen, die die DDR an der Mauer gebaut hatte, rechtfertigen würde.

Sie haben Recht: nur gegen Krieg zu sein, würde nicht ausreichen. Doch es ist viel. Ich sehe schon kommen, dass spätestens nach der Bundestagswahl die konventionellen Parteien dem Krieg gegen Syrien das Wort reden werden. Nur die LINKE, und da bin ich mir sicher, wird auch nach der Bundestagswahl gegen die Intervention in Syrien kämpfen.

Wir sind nun wirklich keine Ein-Punkt- oder auch Zwei-Punkt-Partei. Wir haben zur Ökologie klare Vorstellungen (der Atomausstieg der konventionellen Parteien ist uns zu langsam, wir wollen sozial verträgliche ökologische Veränderungen), wir haben zu Themen wie Gesundheit, Eine Welt, Demokratie gute Programm-Texte.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Clasen