Bernhard Clasen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Clasen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne G. •

Frage an Bernhard Clasen von Susanne G. bezüglich Recht

Ist es wahr, dass im Raum Mönchengladbach die führenden Zeitungen beschlossen haben, nicht über die Linkspartei zu berichten, also eine Art Zensur verhängt haben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Grabenhorst,

Sie haben leider Recht. Obwohl die Linkspartei in den Umfragen derzeit an 3. Stelle steht, weigern sich führende Zeitungen in Mönchengladbach (Rheinische Post, Extra-Tipp, Stadt-Spiegel) irgendetwas über uns zu berichten. Ein leitender Redakteur der Mönchengladbacher Lokalredaktion der Rheinischen Post hatte mir gegenüber erklärt, dass man bis zu den Bundestagswahlen keine Berichterstattung über uns auf der lokalen Ebene machen werde.

Wenn deutsche Wahlbeobachter in Ländern der ehemaligen GUS beurteilen, ob Wahlen fair oder nicht fair sind, ist wesentliches Kriterium bei dieser Frage, inwieweit die Opposition Zugang zu den Medien hatte. In Mönchengladbach wird uns der Zugang zu führenden Medien verwehrt. Deswegen sind die Wahlen hier in Mönchengladbach UNFAIR, erinnern fast schon an Methoden eines SED-Staates.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Clasen