Benedikt Suttner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Suttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton S. •

Frage an Benedikt Suttner von Anton S. bezüglich Umwelt

Sie fordern bei der Aussage "Menschen mit sehr hohem Einkommen zahlen derzeit ausreichend Steuern" die Steuern zum Wohle des Planeten zu reformieren. Dazu vertreten Sie die Meinung, dass Menschen mit sehr hohem CO2 Ausstoß zu wenig Steuern zahlen. Sollte Ihrer Meinung nach im Umkehrschluss das Benutzen von CO2 "neutralen" Fahrzeugen, wie z. B. Elektroautos, staatlich gefördert werden und wäre das dann nicht wieder gegen das Wohl des Planetens, da Individualverkehr in jedem Fall Ressourcen verschwendet und ebenjenen belastet?

Antwort von
ÖDP

Hier meine Antwort auf die letzte Frage:

In meinen Augen ist die Mobilität der Zukunft multimodal. Zum Wohle unseres Planeten sollten wir soweit es irgendwie geht versuchen, uns mit dem Umweltverbund aus Bahn, Bus, Rad und zu Fuß fortzubewegen. Der ÖPNV muss hierfür bestmöglich ausgebaut werden so dass er eine echte attraktive Alternative zum Auto darstellt. Mit einer Radverkehrsoffensive (inklusive Radschnellwegen) können wir in den Städten und ihren Einzugsbereichen viel erreichen. Hierbei spielen E-Bikes sicher eine Rolle. Ein Umstieg weg vom Verbrennungsmotor hin zur Elektromobilität im Autobereich wird dann erfolgen, wenn die Subventionen für Verbrennungsmotoren gestrichen werden und fossile Technologien höher besteuert werden. Elektroautos sehe ich vor allem als ÖPNV-Ergänzung in Form von E-Car-Sharing-Systemen. Hierfür kann ich mir eine staatliche Förderung gut vorstellen. In erster Linie benötigen wir die Verkehrsgelder in Bayern allerdings für eine echte ÖPNV- Finanzspritze. Ein optimaler ÖPNV ermöglicht Mobilität für alle.