Benedikt Suttner
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Suttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriela S. •

Frage an Benedikt Suttner von Gabriela S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Suttner,
ich habe gelesen, dass etwa 20 Prozent unserer Zehnjährigen nicht mehr richtig lesen können. Ist unser Bildungssysten noch zeitgemäß bzw. was muss sich ändern, damit ein Großteil unserer Schulabgänger ausbildungsfähig ist und nicht verloren gegeben werden muss.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Schimmer-Göresz,

Viele Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren an unseren Schulen verändert und zu Recht wird versucht, individuelle Förderung bestmöglich zu leisten. Doch genau dafür brauchen die Schulen das nötige Personal (Lehrer, Förderlehrer, Sozialpädagogen). Optimal fände ich eine zweite Kraft in jeder Grundschulklasse, denn ich halte das für erheblich leichter zu realisieren als alle Auswirkungen von großen Systemdiskussionen. Mit kleineren Betreuungsschlüsseln kann auf einzelne Bedürfnisse viel schneller und gezielter eingegangen werden. Und wenn ein Kind noch häufiger positive individuelle Rückmeldungen auf Lernfortschritte oder bei emotionalen Problemen noch schneller Unterstützung bekommt , dann lernt es auch motivierter und erfolgreicher, das ist meine feste Überzeugung.