Barbara Höll
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Höll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco B. •

Frage an Barbara Höll von Marco B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Dr. Höll,

wie ich heute den Nachrichten entnehmen konnte, wird die RTL-Group auf Drängen ihres Hauptanteileigners, der Bertelsmann SE & Co. KGaA, eine Dividende inklusive einer Sonderdividende in einer Gesamthöhe von 1,6 Milliarden Euro ausschütten.

Laut Wikipedia hält die Bertelsmann SE & Co. KGaA 90,4 % der RTL Group. Und die Bertelsmann Stiftung wiederum hält 77,6% an der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Vereinfacht gerechnet bekommt Bertelsmann rund 1,44 Milliarden EUR Dividende und von dieser gehen 1,12 Milliarden Euro an die Bertelsmann Stiftung.

Wieviel Euro muss die Bertelsmann Stiftung von diesen rund 1,12 Milliarden Euro an das Finanzamt überweisen? Ich hoffe, dass Sie, als Mitglied des Finanzausschusses des Bundestages, meine Frage beantworten können bzw. dürfen.

Gerade im Bezug zu Arbeitnehmern, wie dem hier beschriebenen Fall vom Herrn Lindeholz, ist es von allgemeinem Interesse, wie die Besteuerung der Milliardeneinnahmen dieser Stiftung ausschaut, welche sich dem Abbau der sozialen Verantwortung des Staates verschrieben hat.

Vielen Dank im Voraus und
mit freundlichem Gruß

M. Beyer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Beyer,

konkret kann ich Ihnen die Frage nicht beantworten, Grund ist das Steuergeheimnis.
Da die Bertelsmann-Stiftung als gemeinnützig anerkannt ist, muss sie bei Dividendenausschüttungen keine Steuern auf die Dividenden zahlen, die Empfängerinnen und Empfänger jedoch schon, hier greift dann die Abgeltungsteuer in Höhe von 25%.

Ebenso greifen für die Bertelsmann-Stiftung steuererleichternde Regelungen.

Mit freundlichen Grüßen
Barbara Höll