Astrid Birkhahn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Birkhahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Wolfgang L. •

Frage an Astrid Birkhahn von Dr. Wolfgang L. bezüglich Bildung und Erziehung

Wir beobachten im Kreis Warendorf einen starken Trend zur Errichtung von Gesamtschulen und Sekundarschulen. Die Gymnasien werden durch diese Entwicklung existenziell gefährdet.

Wie stehen Sie zum Fortbestand der Schulform Gymnasium?

Antwort von
CDU

Im Rahmen der Gespräche zum Schulkonsens in NRW hat sich die CDU Landtagsfraktion nachdrücklich für eine gegliederte Schulstruktur eingesetzt. Ein differenziertes gegliedertes Schulsystem ist im Rahmen der letzten Schulrechtsänderung in der Verfassung verankert.
Persönlich halte ich das Bildungsangebot des Gymnasiums in unserer Schullandschaft für unverzichtbar.

Antwort von
CDU

Sekundarschulen haben keine eigene Oberstufe, sondern sie kooperieren verbindlich mit einer Oberstufe. Sie stellen somit keine Konkurrenz für Gymnasien dar, vielmehr stärken sie den Bestand eines Gymnasiums.