Arno Rademacher
Die Friesen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Rademacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel H. •

Frage an Arno Rademacher von Marcel H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Rademacher,

ich würde gerne von ihnen wissen, ob sie für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Deutschen Autobahnen sind. Wie schnell finden sie dürfen die deutschen Autos auf den Autobahnen maximal fahren? Und würde eine Beschräkung auf z.B. 130 KM/h das Unfallrisiko senken?

Antwort von
Die Friesen

Moin Herr Hasse,

ich bin leider kein Verkehrsexperte und kann daher nur auf der Grundlage meiner eigenen Erfahrungen als Autofahrer auf Ihre Frage antworten. Ich befürworte ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

Es gibt aus meiner Sicht kein schlüssiges sachliches Argument gegen ein Tempolimit, aber sehr viele dafür. Bei geringeren Geschwindigkeiten verbrauchen Autos weniger Treibstoff (daher fahren viele Menschen auch schon freiwillig langsamer). Das ist positiv für das Portemonnaie des Fahrers, für das Klima (geringerer CO2-Ausstoß) und natürlich für die Erdöl-Reserven. Es entfällt auch der "Ziehharmonikaeffekt", der immer dann entsteht, wenn einige schnellfahrende Autos auf langsamere auflaufen und stark abbremsen müssen. Dieser "Ziehharmonikaeffekt" ist die Ursache für viele Staus, die durch ein Tempolimit somit auch vermieden werden könnten.
Außerdem - das ist meine eigene Erfahrung - fährt man bei 130 km/h deutlich entspannter als z.B. bei 180 km/h, was sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit auf langen Strecken auswirkt und damit indirekt auch das Unfallrisiko verringert.

Meiner Meinung nach sollte ein Tempolimit für PKW bei 130 km/h liegen, für Kleintransporter bei 100 km/h und für LKW bei 80 km/h. Wenn man dann noch die "Elefantenrennen", also das Überholen von LKW durch LKW, unterbinden würde, bin ich mir sicher, dass wir das Unfallrisiko auf den deutschen Autobahnen deutlich reduzieren können.

Mit freundlich-friesischen Grüßen,

Arno Rademacher