Anke Beilstein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Beilstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Anke Beilstein von Antje S. bezüglich Recht

Auch im Kreis Cochem-Zell hat die Einbruchskriminalität in den letzten Jahren drastisch zugenommen. Wie will die CDU dieses Problem eindämmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulz,

eine drastische Zunahme ist derzeit zwar (noch) nicht zu verzeichnen. Gründe dafür sind insbesondere die immer bessere Sicherungstechnik sowie hervorragende Präventionsaktionen der Polizei. Für die Zukunft aber werden drastische Anstiege insbesondere deshalb anzunehmen sein, da durch die zunehmend stärkere Ausdünnung der personellen Polizeidichte kein Platz (sprich: Zeit und Personal) für solche Aktionen sein wird. Die von der SPD derzeit propagierte Einstellung von 1250 Polizisten betrifft einen Zeitraum von 5 Jahren. Wenn man aber weiß, dass im gleichen Zeitraum 1313 Polizisten planmäßig in den Ruhestand gehen, so bedeutet dies faktisch eine weitere Reduzierung um 63 Stellen.

Die CDU dagegen möchte 800 neue (zusätzliche) Polizisten einstellen.