Anke Beilstein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Beilstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz-Peter Z. •

Frage an Anke Beilstein von Franz-Peter Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Beilstein!

Die Eifelquerbahn, Mayen - Gerostein, sollte nach dem Gutachten Gehrmann reaktiviert werden. Der erste Teilabschnitt bis Kaisersech wurde umgesetzt. Der SPNV-Zweckverband-Nord hat 12/05 die weitere Verlängerung bis Ulmen beschlossen. Das Land möchte die hierfür notwendige Instandsetzung des Gleiskörpers nicht bezahlen und setzt somit auch die wichtige touristische Nutzung, vor ein aus. Welche Bedeutung haben noch die Beschlüsse und Arbeit der Zweckverbände? Vor kurzem hat erst ein Integrationsbetrieb auf dem ehemaligem Militärgelände eröffnet. Er und viele Pendler, besonders Auszubildende, Schüler und ältere Menschen warten auf diese wichtige Verbindung. Was wollen Sie tun um unsere Straßen zu entlasten (das können auch Nebenstrecken) und das Beschlüsse in Taten umgesetzt werden.
Mit freudlichen Grüßen
Peter Zilliken

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zilliken,

Die Eifelquerbahn von Gerolstein nach Mayen ist insbesondere aus Sicht des Tourismus ein wichtiger Baustein in der Infrastruktur der Eifel. Nicht bzw. nicht ausreichend erschlossen ist ausgerechnet ein Teilstück im Landkreis Cochem-Zell, nämlich zwischen Ulmen und Kaisersesch. Hier hatte es nach anfänglichem Inaussichtstellen von Fördermitteln des Landes, einen Beschluss des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Nord gegeben, der einen Vollausbau der Strecke vorsah. Leider stehen diese Mittel nicht zur Verfügung, der Ausbau der Strecke aus eigenen Mitteln ist nicht möglich.

Ein Bestand dieser Strecke ist aber, insbesondere aus touristischer Sicht unbedingt notwendig. Eine Lücke in den Verbindungen wäre nicht zu vermitteln. Ich werde mich daher für den Ausbau der Strecke einsetzen, um auch den Tourismus dauerhaft zu stärken. Auch der ÖPNV könnte von einem Ausbau nicht unmaßgeblich profitieren. Hier wäre es aber in jedem Fall notwendig, die Fahrten der Busse mit denen der Schiene zu vertakten. Gerade nach dem Beschluss zum Ausbau der Hunsrückbahn zum Flughafen Hahn, ist die Entscheidung für eine durchgängige Schienenverbindung in der Eifel besonders bitter. Auch dieser ländliche Raum verdient eine ordentliche Schienenverbindung. Gekoppelt mit einem entsprechenden ÖPNV-Konzept, könnte diese Bahn nicht nur im Tourismus sondern auch in der Verkehrserschließung zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Auch der Güterverkehr auf der Straße könnte eine wichtige Entlastung erfahren.