Andreas Storm
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Storm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joweria A. •

Frage an Andreas Storm von Joweria A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Herr Storm,

ich schreibe Ihnen in der Hoffnung, dass Sie mir vielleicht helfen können.

Ich heiße Joweria Ahmad, bin 24 Jahre alt und lebe seit 22 Jahren mit meiner Familie in Deutschland und habe die Deutsche Staatsangehörigkeit.

Ich habe die einmalige Möglichkeit ab den 15.08.08 an einem Projekt ``Ausbildung in der Migration 2008’’ teilzunehmen aber leider wird es mir nicht genehmigt, da ich Anspruch auf SGBII habe, welches ich nicht beantragt habe um eine Genehmigung für die Nachrangigkeit zu bekommen. Ich habe Arbeitslosengeld beantragt und verzichte auf SGBII um in diese Kriterien zu erfüllen.

Ich bin nach der 11 Klasse abgegangen um eine Lehre auszuüben ,da meine Mutter unter bösartigen Tumor liet musste ich meine Lehre aufgeben und mich um meine Familie kümmern. Ich wollte nicht dass die Schulischenleistungen meiner Geschwister unter meiner Mutters Krankheit leiden, da habe ich mich 4 und halb Jahre lang um den Haushalt, um meine kranke Mutter und um meine Geschwister gekümmert. Nebenbei habe ich gearbeitet um Finanziell stabil zu bleiben. Da jetzt meine Geschwister einen erfolgreichen Abschluss haben und die Oberstufe besuchen habe ich mir vorgenommen endlich ein Beruf auszuüben.
Ich habe mich bei sämtliche Betrieben beworben aber leider musste ich immer wieder mit Absagen rechnen, mit der Begründung, “ Zu alt oder langfristig aus der Schule raus“ nun habe ich die einmalige Möglichkeit endlich ein Beruf auszuüben doch die mir nun auch genommen wird.

Ich bitte um Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Joweria Ahmad

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ahmad,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage über die Internetplattform www.abgeordnetenwatch.de, in der Sie Ihre Lage dargestellt haben. Aufgrund Ihrer geschilderten Situation wurde bereits persönlich der Kontakt zu Ihnen aufgenommen. Ergebnisse zur Entwicklung Ihres Anliegens werden Ihnen schnellstmöglich mitgeteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Storm, MdB