Andreas Pinkwart
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Pinkwart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner G. •

Frage an Andreas Pinkwart von Heiner G. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Pinkwarth,

Können sie mir das Prinzip der "Nullverschuldung" bitte erklären? Wer ein Haus bauen möchte, besitzt in der Regel (abgesehen von einigen sehr wohlhabenden Menschen) nicht genügend Geld, um das Haus "bar" bezahlen zu können, muß also einen Kredit aufnehmen, vulgo "Schulden" machen. Damit verschafft er gleichzeitig dem Darlehensgeber (z.B. der "Deutschen Bank") über die zu zahlenden Zinsen ein Einkommen.
Dasselbe gilt ja auch für eine Kommune, einen Kreis, das Land oder den Bund, von denen ich annehme dass sie auch in Zukunft Kindergärten, Straßen, Schulen, Krankenhäuser, Universitäten, Investitionen für die Verteidigung usw. "bar" bezahlen müssen.

Sie können mir sicherlich erklären, woher das Geld für die Investitionen kommt, wenn Sie weiterhin Steuersenkungen propagieren?

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Geiß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Geiß,

dank Steuereinnahmen in Rekordhöhe ist der Staat durchaus mit einem wohlhabenden Menschen zu vergleichen. Er setzt jedoch teilweise die falschen Prioritäten, was dazu führt, dass entweder die Schulden steigen oder wichtige Bereiche wie Bildung nicht ausreichend finanziert werden. Die FDP setzt darauf, die Ausgaben des Staates zu reduzieren, um damit die notwendigen Mittel freizusetzen, so dass die Durchschnittsverdiener in unserem Land entlastet und wichtige Aufgaben wie Bildung ausreichend finanziert werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Pinkwart