Andreas Jung
CDU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Louis G. •

Was wollen sie tun um den öffentlichen Personalverkehr, günstiger zu machen?

Sehr geehrter Herr Jung,
explizit sehe ich als junger Erwachsener das Problem, das der regional Verkehr viel zu teuer ist. Für eine Fahrt mit dem Bus, ins Nachbardorf zahle ich 2,60€ was schon sehr teuer ist.

Grüße

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage zur finanziellen Unterstützung des öffentlichen Personennahverkehrs im ländlichen Raum.

Die Stärkung des ÖPNV ist ein wichtiger Beitrag zum Erreichen der Klimaziele und für die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger. Um den ÖPNV als Alternative noch attraktiver zu machen bedarf es neben einer guten Taktung auch günstige Preisangebote. Der ÖPNV ist originär Aufgabe von Ländern und Kommunen und ihnen obliegt die konkrete Ausgestaltung. Eine Maßnahme ist die vor einigen Tagen von der baden-württembergischen Landesregierung angekündigte Einführung eines 365 Euro-Tickets zunächst für Schüler, Studierende und Auszubildende. Mit diesem Ticket können künftig junge Menschen für einen Euro am Tag alle Busse und Bahnen im Land nutzen. Auch zahlreiche Kommunen haben solche oder ähnliche Angebote bereits eingeführt. Beispiele im Landkreis Konstanz sind die Städte Singen und Radolfzell.

Aber auch der Bund leistet mit der Bereitstellung finanzieller Mittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz einen wichtigen Beitrag zum ÖPNV - und dieses Engagement wird weiter verstärkt. So wurden die Mittel in dieser Legislaturperiode zunächst von 332 auf 665 Millionen Euro verdoppelt und seit Anfang dieses Jahres auf eine Milliarde Euro jährlich erhöht. Ab 2025 werden es dann zwei Milliarden Euro jährlich. Mit diesem Engagement unterstützen wir das Engagement von Ländern und Kommunen für einen attraktiven ÖPNV.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Jung