Andreas Hagenkötter
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Hagenkötter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer W. •

Frage an Andreas Hagenkötter von Rainer W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Hagenkötter,
meine Fragen :

Sie als Rechtsanwalt gehören ja zu den Besserverdienenden. Wie halten sie es mit den Hartz 4 Empfängern. Sind das auch in Ihren Augen alles Faulpelze, die nicht arbeiten wollen und sind Sie auch der Auffassung man müsste hier in den Leistungen kürzen ?
Wenn nicht, was schlagen Sie vor um die Situation der Hilfeempfänger zu verbessern. Sind Sie auch der Auffassung, dass die heutige Grundsicherung ausreicht oder würden Sie den Sozialhilfeverbänden zustimmen, die Grundsicherung auf min. 500 Euro im Monat anzuheben.
Unterstützen Sie die Ratzeburger Tafel ?

Danke
Rainer Warnemünde

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Warnemünde,

weder sind alle Anwälte "Besserverdienende" (wo auch immer die Grenze dazu liegen soll) noch sind alle Empfänger staatlicher Unterstützung "Faulpelze" - das ist mir alles zu pauschal. Die Frage der Höhe von Hartz IV gehört nicht zu meinen politische Schwerpunkten zumal der Landtag in SH, für den ich kandidiere, darüber nicht entscheidet. Soweit ich das überblicke steht eine Kürzung der aktuellen Beträge nicht auf der Tagesordnung. Ich bin grundsätzlich ein Anhänger des bedingungslosen Grundeinkommens, wie es vom Chef der DM-Märkte Götz Werner propagiert wird.

Die Ratzeburger Tafel unterstütze ich in Ihrer Arbeit, aber nicht finanziell, wenn das Bestandteil Ihrer Frage ist. Ich unterstütze finanziell andere soziale Einrichtungen in Ratzeburg.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hagenkötter