Andreas C. Wankum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas C. Wankum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bianca W. •

Frage an Andreas C. Wankum von Bianca W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Wankum,

wenn ich mir das Impressum der Webseite von Hamburg.de anschaue, dann finde ich unter der Rubrik "Unsere Gesellschafter" den Springer-Verlag und die HSH-Nordbank:
http://www.hamburg.de/impressum/

Können sie mir bitte erläutern welche Beweggründe die CDU dazu bewogen haben die Domain der Stadt Hamburg an derartige Gesellschafter zu verkaufen?
Insbesondere würde mich interessieren, wie sie sicherstellen, dass neutral und ausgewogen auf dieser Werbepräsenz berichtet wird und ob sie mit dem heutigen Wissen, diese Entscheidung wieder so treffen würden?

Gruß B. Wendt ...

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Wendt,

auch Webseiten bedürfen, um sie stetig fort zu entwickeln, eines großen laufenden Kapitalbedarfes. Der Verkauf von hamburg.de erfolgte zu einem Zeitpunkt, als ich noch nicht Medienpolitischer Sprecher meiner Fraktion war. Meine Recherchen haben ergeben, dass man sich entschlossen hat, die Gesellschaftsanteile an hamburg.de an private Investoren zu veräußern, zum einen, um den steten Kapitalbedarf sicherzustellen und damit die Seite attraktiv zu halten, auf der andern Seite wollte man den Haushalt der FHH damit nicht belasten.

Dabei wurde darauf geachtet, dass Hamburger Unternehmen zum Zuge kamen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Andreas Wankum