Andreas C. Wankum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas C. Wankum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birthe S. •

Frage an Andreas C. Wankum von Birthe S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wankum,

ich wohne in Eppendorf und machen eigentlich alle Strecken mit dem Fahrrad.
Jetzt wo es immer früher dunkel wird, passiert es mir fast jede Woche, dass ich fast von Autos angefahren werde.
Gerade heute hat am Klosterstern nur noch eine Vollbremsung eines besonders forschen Audifahrers schlimmers verhindert.

Die Stadt fährt momentan eine Kampagne zum Thema "Fahrradfahren nur mit Licht". Ich fahre immer mit Licht und habe hinten sogar ein Standlicht. Dennoch kommt es immer wieder zu Beinahmeunfällen, die idR nur durch schnelles Bremsen meinerseits verhindert werden.

Insbesondere am Klosterstern kommt es immer wieder zu solchen Situationen. Scheinbar reichen die dort zwar durchaus vorhandenen Vorkehrungen zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern nicht aus.

Und die Schuld immer auf die "bösen Fahrradfahrer" zuschieben finde ich da etwas einfach. Gerade von solchen Aktionen, wie dem Clip unter folgender Adresse: http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/neuigkeiten/news.php?id=2721 komme ich mir da etwas wenig ernst genommen vor.

Was unternimmt die Stadt denn um auch die Fahrradfahrer zu schützen? Insbesondere seit Schwarz-Grün sich die Förderung von umweltschonenden Verkehrsmitteln auf die Fahnen geschrieben hat?
Wenn es das Ziel ist, dass immer mehr Bürger mit dem Rad fahren muss auch deren Sicherheit gewährleistet sein. Ich komme mir momentan nicht sicher vor.

Also nochmal meine Frage: Was unternimmt die Stadt diesbezüglich? Und kommt es gerade am Klosterstern häufiger zu Unfällen mit Fahrradfahrern?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen, Birthe Schekahn

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schekahn,

vielen Dank für Ihre Frage, die Sie über die Internetseite "abgeordnetenwatch.de" gestellt haben.

Hinsichtlich Ihrer Ausführungen bitte ich Sie, mit Herrn Klaus-Peter Hesse MdHB in Kontakt zu treten.
Er ist der verkehrspolitische Fachsprecher in der CDU-Bürgerschaftsfraktion bei dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt.
Aufgrund der Komplexität der jeweiligen Fachthemen kann leider nicht jeder Abgeordnete zu allen Themen fundierte Kenntnisse haben.

Daher bitte ich um Ihr Verständnis, dass ich Sie an Herrn Hesse MdHB verweise. Er wird Ihnen bei ihrem Anliegen sicherlich weiterhelfen können.

Hier sind die Kontaktdaten:

Klaus-Peter Hesse MdHB
hesse@mdhb.de
Tel.: +49 40-53 32 01 77

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2010,

Ihr
Andreas C. Wankum MdHB