Andreas Bienstein
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Bienstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin D. •

Frage an Andreas Bienstein von Kerstin D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Bienstein,

mich interessiert Ihre Stellungnahme zur Wertigkeit des "Meistertitels"!?
Immer wieder kommen Diskussionen diesbezüglich auf.
Wie stehen Sie dazu? Ist der Meister ein Auslaufmodell?

Vielen Dank und schöne Grüße -
K. Dirksen

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Dirksen,

ich bedanke mich für Ihre Frage, die mich als Metallbaumeister natürlich anspricht.

Ist der handwerkliche Meistertitel ein Auslaufmodel?

Natürlich nicht, meine ich. Und zwar deswegen, weil der Meister in Deutschland historisch gewachsen ist; Ehre und Rechte für den Inhaber mit sich bringt, der dazu stets für die Qualität der ausgeführten Arbeit bürgen möchte.

Der Meistertitel wird dem Prüfling nicht geschenkt. Ihn abzuschaffen zu wollen, entspricht einem Zeitgeist, der in Europa alles nach unten nivellieren möchte. Ein weiteres Beispiel dafür ist die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen an den Universitäten und Fachhochschulen mit parallel dazu einhergehender Abschaffung der altbewährten Dipl.-Ing.-Studiengängen.

"Deutschland schafft sich ab!", nur ein Buchtitel? Es lohnt sich, darüber nachzudenken!

Grüße sendet Ihnen
Andreas Bienstein