Andrea Roth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Roth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin R. •

Frage an Andrea Roth von Martin R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Werte Frau A. Roth

Ein sicher sehr zentrales Anliegen der Bevölkerung des oberen Vogtlandes, betrifft die Entwicklung der Altersverteilung in dieser Region.
Sicher ist es keine leichte Aufgabe, gerade junge Menschen dort zu halten, wo es keine oder wenig Arbeit gibt – Die Frage nach guten Ideen das Problem der Abwanderung zu mäßigen, stellt sich deshalb aber dennoch, und eigentlich sogar noch zwingender.
Ich möchte Sie daher fragen, wie man es unter gegebenen Umständen realisieren könnte, das (obere) Vogtland als Wohnort wieder attraktiver werden zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Ein Vogtländer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Richter, lieber Vogtländer,

ja, das Vogtland soll für junge Menschen eine anziehende Region werden und nicht zum Altersheim verkümmern. Dazu zählt für mich zuallererst eine moderne Bildungslandschaft mit flächendeckenden Angeboten an Krippen- und Kindergartenplätzen, ein dichtes Schulnetz, eine Fachhochschule und Berufsakademie, Volkshochschulen, Bibliotheken und natürlich ausreichend qualitativ hochwertige Ausbildungsplätze. Solide Ausbildung und Arbeit zu finden, das war in den vergangenen 20 Jahren kaum möglich. Deshalb verließen viele der sonst bodenständigen vogtländischen Jugendlichen ihre Heimat.
Jetzt haben wir auch in unserer Region eine Entwicklung, dass zunehmend alte, erfahrene Arbeitskräfte in Rente gehen und junge, gut Ausgebildete gesucht werden. Die Suche wird aber nur erfolgreich sein, wenn endlich in Ost und West gleicher Lohn für gleiche Arbeit gezahlt wird. Sonst laufen die jungen Leute weg, zur besser bezahlten Arbeit.
Sie wissen selbst, welch kluge Köpfe es im Vogtland gibt. Wir haben also beste Voraussetzungen, Forschung und Entwicklung eng mit Handwerk und Industrie zu verbinden. Intelligente Technologien, langlebige Produkte made in Vogtland... Und mit einem Vogtlandzeichen versehen, das auch die Vogtländerinnen und Vogtländer zum Kauf lockt, könnten erste Schritte zu regionalen Wirtschaftskreisläufen gegangen werden. Auch die heimische Landwirtschaft würde profitieren, wenn Vogtländer wieder zunehmend Lebensmittel aus dem Vogtland kaufen.

Wichtig sind für mich die Vorstellungen der jungen Menschen selbst von einer attraktiven Region, in der sie gern leben. Vielleicht gäbe ja ein Runder Tisch "Junges Vogtland" die Möglichkeit, Gedanken zu sammeln und Ideen zu entwickeln, um jungen Menschen wieder Perspektiven und mehr Lebensqualität im Vogtland zu bieten.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Roth