Alwin Ziel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alwin Ziel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta / Klaus F. •

Frage an Alwin Ziel von Jutta / Klaus F. bezüglich Verkehr

Seit Jahren stellen wir einen ( erfreulichen ) Zuzug neuer Bürger in unserem Bereich fest, ohne daß diesem durch Verbesserung des ÖPN
Rechnung getragen wurde. Wir sind sozusagen verkehrstechnisches Entwicklungsland.
Was gedenken Sie zu tun, um diesem Notstand abzuhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Jutta und Klaus Fensch

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Familie Fensch,

ich stimme Ihnen zu, dass das derzeitige ÖPNV-Angebot in Birkenwerder nicht befriedigend ist. Ich habe mich deshalb schon mehrfach für ein besseres Angebot auf den S-Bahnlinien S 1 und S 8 ausgesprochen. Letztendlich muss für diese Stecken der Nachweis erbracht werden, dass ein entsprechender Bedarf und die Notwendigkeit für eine Taktverringerung besteht. Darüber hinaus müssen hierfür die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Ab dem Jahr 2013 werden durch günstigere Verträge mit den Verkehrsunternehmen ca. 40 Mio. € frei werden, die dem Schienenpersonennahverkehr zugute kommen sollen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass auch für unsere Region genügend Mittel für eine Verbesserung des S-Bahnangebots zur Verfügung stehen.