Alexander Bauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten K. •

Frage an Alexander Bauer von Torsten K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bauer,
Mit Interesse habe ich gestern das TV-Duell zwischen Herrn Steinbrück und Frau Merkel verfolgt. In dieser Diskussion wurde von Herrn Steinbrück angesprochen, im Falle eines Wahlsieges die Pensionsanpassungen auf Rentenniveau zu bringen.
Müssten in diesem Fall dann nicht aus Gründen der Gleichbehandlung die Besoldungsanpassungen auf Industrieniveau gestellt werden? Die Entwicklung meiner Besoldung hinkt mittlerweile mehr als 30% hinter der durchschnittlichen Entwicklung in Industrie und Handel hinterher.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kuhnert,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihre Frage.

Peer Steinbrück hat im Fernsehduell davon gesprochen, dass dies für die betroffenen Menschen eine Frage der Gerechtigkeit ist.

Als Kriminalhauptkommissar, Gewerkschafter und ehemaliger Personalrat kenne ich die Diskussion in der Beamtenschaft. Sie dürfen sich sicher sein, dass bringe ich an allen Stellen ein. Das dient vor allem der Versachlichung.

Die Rentner sind zu Recht sauer. Sie dürfen aber nicht auf die Beamtinnen und Beamten sauer sein. Die können nichts dafür, dass die aktuelle Bundesregierung lieber die Rentenbeiträge abgesenkt hat, als mit dem vorhandenen Geld die sogenannten "Faktoren" in dieser Runde auszusetzen. Dann hätten die Rentnerinnen und Rentner eine Erhöhung knapp über drei Prozent gehabt. Aha!
Vor allem die Arbeitgeber haben über den Arbeitgeberanteil von dieser Beitragsabsenkung profitiert.

Also: Rentner und Pensionäre dürfen sich nicht gegenseitig ausspielen lassen!
Dafür kämpfe ich!
Wichtig ist auch, dass wir unsere Gewerkschaften wieder stärken. Der Einzelne kann kein Veränderungen herbei führen. Das ist auch so eine irrsinnige Annahme aus der neo-liberalen Zeit, dass man für sich und allein der Beste ist!

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Bauer