Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation errichten

Die Bundesregierung beabsichtigt, ein Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation in Mecklenburg-Vorpommern zu errichten. Der Antrag zur Errichtung des Zukunftszentrums wurde von den Fraktionen CDU, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP nun auch dem Landtag zur namentlichen Abstimmung vorgelegt. Ziel des Zentrums sei die wissenschaftliche und kulturelle Auseinandersetzung mit den Transformationserfahrungen der Deutschen Einheit sowie der Demokratie in Europa.

Der Antrag wurde mit 39 Gegenstimmen von Seiten der Fraktionen SPD und die Linke einstimmig abgelehnt. Für den Antrag stimmten die Fraktionen CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. In der AfD-Fraktion waren sich die Abgeordneten uneins: drei stimmten für den Antrag, einer dagegen, die restlichen acht Abgeordneten enthielten sich.

Weiterlesen
Dafür gestimmt
20
Dagegen gestimmt
39
Enthalten
8
Nicht beteiligt
0
Abstimmungsverhalten von insgesamt 67 Abgeordneten.