Fragen und Antworten

Portrait von Martin Bartsch
Antwort von Martin Bartsch
PIRATEN
• 16.09.2013

(...) Im Sinne der Datensparsamkeit ist die Erfassung der RelErfassung der Religionszugehörigkeit Stellen aufzuheben, ein staatlicher Einzug von Kirchenbeiträgen kann nicht gerechtfertigt werden. (...)

Portrait von Martin Bartsch
Antwort von Martin Bartsch
PIRATEN
• 15.09.2013

(...) wie sie bereits selber schrieben, lehnen auch wir Piraten die industrielle Massentierhaltung ab. Persönlich kann ich sagen, dass ich als jemand, der selber gerne Fleisch, Eier oder andere Tierprodukte kauft, gerne bereit bin höhere Preise in Kauf zu nehmen, um die Tierhaltung zu verbessern. (...)

Portrait von Martin Bartsch
Antwort von Martin Bartsch
PIRATEN
• 17.09.2013

(...) Um die Schuldenkrise in Europa wirksam zu lösen, fordern wir Piraten einmalige Schuldenschnitte von Staatsschulden in der Europäischen Union sowie eine effektive Restrukturierung, und wenn nötig, Rekapitalisierung maroder Banken. Wird nach Beteiligung der Eigentümer die Eigenkapitalquote einer Bank zu niedrig, dann soll diese durch Umwandlung von Fremdkapital in Eigenkapital stabilisiert werden. (...)

Portrait von Martin Bartsch
Antwort von Martin Bartsch
PIRATEN
• 31.08.2013

(...) Ob man dies nun als "modernen Feudalismus" bezeichnen muss sei mal dahingestellt, wichtig ist aber, dass diese Vorgang gestoppt und umgekehrt werden muss. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Martin Bartsch

Berufliche Qualifikation
Dipl. Wirtschaftsinformatiker
Geburtsjahr
1971

Martin Bartsch schreibt über sich selbst:

Portrait von Martin Bartsch

1971 in Pforzheim geboren und aufgewachsen in Königsbach-Stein.
1987 nach der Mittleren Reife eine Ausbildung zum Informationselektroniker begonnen und diese 1990 erfolgreich abgeschlossen.
Danach für 2 Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
1992 - 1994 Besuch der Fachschule für Technik in Karlsruhe mit Abschluss als "Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik" mit gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife.
Nach Ableistung des Zivildienstes von 1995-2000 Studium an der Fachhochschule in Karlsruhe im Studiengang Wirtschaftsinformatik mit erfolgreich bestandener Diplomprüfung.
Von 2000-2005 Geschäftsführer in einer EDV GmbH. Seit 2005 als freiberuflicher Softwareentwickler tätig.
Mitglied der Piraten seit Mai 2009.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Karlsruhe-Stadt
Wahlkreis
Karlsruhe-Stadt
Wahlkreisergebnis
3,50 %
Listenposition
13

Politische Ziele

Mein persönlicher, politischer Schwerpunkt liegt in dem Thema der Datenvermeidung. Immer häufiger möchten sowohl staatliche als auch gewerbliche Einrichtungen Daten von Bürgern sammeln oder einsehen, die überhaupt nicht erfasst werden müssten. Als eines von vielen Beispielen seien hier die Vorratsdatenspeicherung oder die Bestandsdatenauskunft genannt. Wie unverhältnismäßig dabei vorgegangen wird, ist spätestens mit dem Skandal um PRISM und TEMPORA offensichtlich geworden. Das muss jetzt und in Zukunft auf das notwendige Minimum beschränkt werden.

Ein weiterer Punkt, der mir besonders am Herzen liegt, ist die Einbindung der Bürger in politische Entscheidungen. Das schließt die Transparenz in politischen Prozessen, ein modernes, bürgerfreundliches Informationsfreiheitsgesetz als auch die Erleichterung bei Volksbegehren/-entscheiden ein.

Ich könnte jetzt noch viele weitere Punkte nennen, aber die finden sie auch alle in unserem Wahlprogramm...

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Karlsruhe I
Wahlkreis
Karlsruhe I

Politische Ziele

Mein persönlicher, politischer Schwerpunkt liegt in dem Thema der Datenvermeidung. Immer häufiger möchten sowohl staatliche als auch gewerbliche Einrichtungen Daten von Bürgern sammeln, die überhaupt nicht erfasst werden müssten. Als eines von vielen Beispielen sei hier der elektronische Einkommensnachweis "ELENA" genannt. Das muss jetzt und in Zukunft auf das notwendige Minimum beschränkt werden.

Ein weiterer Punkt, der mir besonders am Herzen liegt, ist die Einbindung der Bürger in politische Entscheidungen. Das schließt sowohl die Transparenz in politischen Prozessen als auch die Erleichterung bei Volksbegehren/-entscheiden ein.

Ich könnte jetzt noch viele weitere Punkte nennen, aber die finden sie auch alle in unserem Wahlprogramm...