Fragen und Antworten

Portrait von Johannes Zimmerer
Antwort 24.02.2011 von Johannes Zimmerer ÖDP

(...) Die ÖDP Baden-Württemberg fordert in Ihrem Programm, dass Landrätinnen und Landräte direkt gewählt werden. Es ist ein logischer Bruch, wenn einerseits Bürgermeister direkt gewählt werden und Landräte nicht. (...)

Über Johannes Zimmerer

Geburtsjahr
1980

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Rhein-Neckar
Wahlkreis
Rhein-Neckar
Wahlkreisergebnis
0,50 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Wiesloch
Wahlkreis
Wiesloch

Politische Ziele

  • Atomausstieg

Die Welt ist von unseren Kindern nur geliehen.
Die Atomkraft ist die gefährlichste, gesundheitsschädlichste und unwirtschaftlichste Energieerzeugung. Daher setzte ich mich für einen schnellen Atomausstieg ein.

  • Mehr Bürgerbeteiligung

Ob Stuttgart 21 oder der Vertrag von Lissabon. Ein Volksentscheid ist für mich ein grundlegendes Instrument der Demokratie. Auch sollten Volksbegehren vereinfacht werden.

  • Kinder sind unsere Zukunft

Ich bin für ein Erziehungsgehalt statt einseitiger Krippenförderung. Echte Wahlfreiheit, ob Eltern Ihre Kinder selbst erziehen oder betreuen lassen.

  • Bildung ist eine Zukunftsinvestition

Es sollen schülergerechte Strukturen, kleine Gruppen und Klassen, die Wahl zwischen G8 und G9 sowie verstärkte Schulsozialarbeit geschaffen werden.

  • Keine gekaufte Politik

Die Vergangenheit hat gezeigt das Klientelpolitik keine Ausnahme ist. Daher bin ich für ein Verbot von Konzernspenden an die Parteien. Auch sollen Politiker keinem Aufsichtsrat angehören.

  • Natürlich und gesund Leben

Ich setzte mich für gesunde Lebensmittel ohne Gentechnik ein. Bauernhöfe statt Agrarfabriken. Verständliche Kennzeichnung der Lebensmittel durch die Ampelkennzeichnung.

  • Tiere sind unsere Mitgeschöpfe

Als Vegetarier bin ich gegen Tierversuche und Massentierhaltung. Tiere sind als Mitgeschöpfe zu achten und kein Massenprodukt.