Fragen und Antworten

Portrait von Gernot Klemm
Antwort von Gernot Klemm
DIE LINKE
• 02.09.2011

(...) leider ist das Brechthaus, so wie viele andere Immobilien mit kultureller Nutzung im Bezirk, vor einigen Jahren an einen Alteigentümer zurückübertragen worden. Versuche des Bezirkes, das Haus trotzdem weiter als Kulturstätte nutzen zu können, sind leider gescheitert. (...)

Portrait von Gernot Klemm
Antwort von Gernot Klemm
DIE LINKE
• 17.08.2011

(...) der Berliner Mietspiegel dokumentiert einen deutlichen Mietanstieg in der Stadt. Seit dem letzten Mietspiegel 2009 sind die Mieten durchschnittlich um 4% jährlich gestiegen. (...)

Portrait von Gernot Klemm
Antwort von Gernot Klemm
DIE LINKE
• 15.08.2011

(...) ich habe 2006 aufgrund der Berliner Haushaltssituation für das Straßenausbaubeitragsgesetz gestimmt, da es vergleichbare Gesetze in allen Bundesländern gibt und Berlin in vielem auf Finanzhilfen aus anderen Bundesländern angewiesen ist. Ziel des Berliner Gesetzes war es, Grundstücksbesitzer/innen an Straßenausbaukosten zu beteiligen, die sich wertsteigernd auf die Grundstücke auswirken. (...)

E-Mail-Adresse

Über Gernot Klemm

Ausgeübte Tätigkeit
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Gleisbauer, Dipl.-Politikwissenschaftler
Geburtsjahr
1965

Gernot Klemm schreibt über sich selbst:

Portrait von Gernot Klemm

Seit meiner Geburt 1965 im Prenzlauer Berg bin ich überzeugter Berliner. Ich lebe in einer Lebensgemeinschaft, bin gelernter Gleisbauer und seit 1997 Diplom-Politikwissenschaftler.
Seit 1992 bin ich in der PDS bzw. LINKE. Weißensee aktiv, war von 1994 bis 2001 Vorsitzender der PDS Weißensee und bis 2009 Bezirksvorsitzender von Pankow. Seit 1995, mit Unterbrechung von 2006 bis 2009, bin ich Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und dort zurzeit wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Ich stehe für eine Wirtschaftsförderung, die gut bezahlte Arbeit schafft, für einen flächendeckenden Mindestlohn von 10 Euro und für den Erhalt und Ausbau der kommunalen Unternehmen der Daseinsvorsorge.
Seit 2006 koordiniere ich außerdem die Zusammenarbeit der Landtagsfraktionen der LINKEN und habe den Aufbau unserer Fraktionen in den alten Bundesländern organisiert.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Pankow WK 4
Wahlkreis
Pankow WK 4
Wahlkreisergebnis
24,20 %
Listenposition
24

Politische Ziele

DIE LINKE ist die Partei der sozialen Gerechtigkeit. Gebührenfreie Kita-Plätze, längeres gemeinsames Lernen und der Erhalt von Kultur- und Sozialeinrichtungen sind Früchte dieser Arbeit. Mit Blick auf die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, steigende Mieten und Verdrängungstendenzen auch hier im Wahlkreis werden wir in diesem Engagement nicht nachlassen.

Deshalb bitte ich Sie um Ihre Zweitstimme für DIE LINKE und um Ihre Erststimme in meinem Heimatwahlkreis Weißensee-Nord/Blankenburg.

Kandidat Berlin Wahl 2006

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Pankow WK 4
Wahlkreis
Pankow WK 4
Wahlkreisergebnis
25,30 %
Listenposition
20