Fragen und Antworten

Portrait von Matthias Güldner
Antwort von Matthias Güldner
Bündnis 90/Die Grünen
• 30.04.2015

(...) da einige angeblichen Fakten die sie erwähnen, nicht zutreffen und sie offensichtlich nur Bruchteile von dem zitieren, was in dieser Frage bereits - auch in Bremen - getan wurde und sie dazu noch die politische Lage bezüglich der Haltung der SPD und CDU falsch einschätzen, kann ich nur auf die bereits abgegeben Statements verweisen. (...)

Portrait von Matthias Güldner
Antwort von Matthias Güldner
Bündnis 90/Die Grünen
• 12.05.2011

(...) Durchaus bewusst, da es auch LehrerInnen von mir betraf. Seit Beginn meiner politischen Aktivitäten in den frühen 80er Jahren an der Universität Heidelberg empfand ich die Praxis der Berufsverbote - wie auch andere Formen der Diskriminierung von Andersdenkenden durch den Staat - als Schlag gegen die nach 1968 gerade lebendig gewordenen deutsche Demokratie. (...)

Frage von Andreas K. • 09.05.2011
Portrait von Matthias Güldner
Antwort von Matthias Güldner
Bündnis 90/Die Grünen
• 11.05.2011

(...) Zur ersten Frage bezüglich Herrn Sarrazin: Vor mir liegt ein Plakat der NPD, auf dem sie mit einem Originalzitat aus dem Buch von Herrn Sarrazin wirbt. Darüber kann sich Herr Sarrazin nicht beschweren. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Matthias Güldner

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, stellv. Fraktionsvorsitzender
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler, Referatsleiter (Ruhen des Beschäftigungsverhältnisses)
Geburtsjahr
1960

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bremen 2015 - 2019

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Wahlbereich Bremen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen-Findorff
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
2

Kandidat Bremen Wahl 2015

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bremen-Findorff
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bremen-Findorff
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
2

Politische Ziele

Als Familienvater mit drei Kindern in Kindergarten, Schule und Uni, kenne ich die Probleme im Bildungswesen aus erster Hand. Nicht nur deshalb setze ich mich dafür ein, unsere in Bremen begrenzten Finanzmittel schwerpunktmäßig in diese Bereiche zu geben. Die immer größer werdende Kluft zwischen arm und reich in unserer Stadt kann meiner Überzeugung nach nur durch gute Bildungschancen von Anfang an geschlossen werden. Mein Ziel ist, dass jungen Menschen auch aus schwierigen Verhältnissen geholfen wird, später auf eigenen Beinen zu stehen.

Zusammen mit meinen Grünen Mitstreiterinnen und Mitstreitern setze ich mich ein für eine Welt ohne Atomkraft, ohne die Luft verschmutzende Kohle und ohne Fracking, bei dem giftige Chemiekalien zur Erdgasgewinnung in unsere Erde gepumpt werden. Die Energie, die wir benötigen, kann aus der Natur (Wind, Sonne, Wasser, Biomasse) gewonnen werden. Ohne Strahlengefahr und ohne CO² Ausstoß. Dabei müssen wir so viel Energie wie möglich einsparen und effizienter verwenden.

Ich kämpfe also für ein ökologisches, soziales und lebenswertes Bremen. Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt unserer Politik. Bildungschancen und eine gesunde Umwelt, neue Arbeitsplätze in Zukunftsbranchen und eine freie und offene Kultur der Bürgerbeteiligung liegen mir am Herzen.

Ich bin selbst vor rund 30 Jahren zu den Grünen gekommen, weil es meine politische und auch emotionale Heimat ist. Grüne Politik entspricht auch meinem privaten Lebensstil, das ist mir wichtig. Mein Ansatz in der Politik ist, sie nicht aus theoretischer oder ideologischer Sicht zu betrachten, sondern immer zu schauen, was sie konkret für die Menschen bedeutet, nicht nur für überzeugte Grüne. Ich versuche, ehrlich und offen zu bleiben und ich selbst, anstatt mich als Politiker ständig neu zu erfinden, je nachdem woher der Wind gerade weht.

Kandidat Bremen Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Bremen-Östliche Vorstadt
Listenposition
4

Politische Ziele

Zusammen mit meinen Grünen Mitstreiterinnen und Mitstreitern setze ich mich ein für eine Welt ohne Atomkraft, in der die Energie, die wir benötigen, aus der Natur (Wind, Sonne, Wasser, Biomasse) gewonnen wird. Ohne Strahlengefahr und ohne CO² Ausstoß. Dabei müssen wir so viel Energie wie möglich einsparen und effizienter verwenden. Ich kämpfe für ein ökologisches, soziales und lebenswertes Bremen. Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt unserer Politik. Bildungschancen und eine gesunde Umwelt, neue Arbeitsplätze in Zukunftsbranchen und eine freie und offene Kultur der Bürgerbeteiligung liegen mir am Herzen. Ein Experiment, wie der Runde Tisch zur Autobahn A281, macht mir Spaß. Für seinen Erfolg, eine von Allen getragene Planung der noch fehlenden Bauabschnitte, setze ich mich ein. Ich bin selbst vor 27 Jahren zu den Grünen gekommen, weil es meine politische und auch emotionale Heimat ist. Grüne Politik entspricht meinem privaten Lebensstil. Ständig die Partei zu wechseln, aus- in andere Parteien überzutreten, oder einfach die Brocken hinzuschmeißen, wie so häufig in letzter Zeit passiert, ist nicht meine Welt. Mein Ansatz in der Politik ist, sie nicht aus theoretischer oder ideologischer Sicht zu betrachten, sondern immer zu schauen, was bedeutet das konkret für die Menschen, nicht nur für überzeugte Grüne. Ich versuche, ehrlich und offen zu bleiben und ich selbst, anstatt mich als Politiker ständig neu zu erfinden, je nachdem woher der Wind gerade weht. Als Fraktionsvorsitzender blicke ich auf die 4 härtesten Jahre meiner politischen Arbeit zurück. Nicht ganz so oft in der Öffentlichkeit wie die Senatoren, aber zentral gefordert, um das Grüne Programm und die Grüne Politik auch tatsächlich zur Durchsetzung zu bringen. Wer das mitbekommen hat und es würdigen möchte: über 5 Stimmen für Platz 4 der Grünen Liste würde ich mich sehr freuen. Ich werde es als Anerkennung und Ansporn nehmen für die nächsten - gewiss nicht einfacheren - 4 Jahre. Also schon mal DANKE im Voraus für jedes Ihrer Kreuze.

Kandidat Bremen Wahl 2007

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bremen-Mitte
Wahlkreis
Bremen-Mitte
Listenposition
2