Fragen und Antworten

Portrait von Friederike Föcking
Antwort von Friederike Föcking
CDU
• 10.02.2015

(...) Alltagsbegleiter und zusätzliche Betreuungskräfte sind derselbe Begriff für eine Ergänzung der Pflege in voll- und teilstationären Einrichtungen. Seit dem 1. (...)

Portrait von Friederike Föcking
Antwort von Friederike Föcking
CDU
• 11.02.2015

(...) Ich denke, der sogenannte Dritte Weg ist für kirchliche Einrickirchliche Einrichtungentverständnis als Dienstgemeinschaft grundsätzlich angemessen und durch das Bundesarbeitsgericht Ende 2012 ja auch prinzipiell bestätigt worden. Auch kirchliche Einrichtungen verfügen im übrigen über gewählte Mitarbeitervertretungen, und anders als bei Tarifabschlüssen gelten die dort beschlossenen Regelungen (Vergütung, Arbeitszeit oder Urlaub etc.) für alle Mitarbeiterund Mitarbeiterinnen, egal, ob diese in einer Gewerkschaft oder einem Verband organisiert sind oder nicht. (...)

Portrait von Friederike Föcking
Antwort von Friederike Föcking
CDU
• 10.02.2015

(...) A Zu Frage 1): Grundsätzlich hoffe ich, dass der neue gesetzliche Mindestlohn die in ihn gesetzten Erwartungen auf eine faire Bezahlung gerade in Niedriglohnbereichen erfüllt. Ich hoffe auch, dass er nicht zum Verlust von Arbeitsplätzen und zu vermehrter Schwarzarbeit führt. (...)

Frage von Claudia S. • 27.01.2015
Portrait von Friederike Föcking
Antwort von Friederike Föcking
CDU
• 29.01.2015

(...) Wenn, dann als Thema im Gesundheitsausschuss, dem ich auch angehöre. In meinem privaten Alltag spielt der Tierschutz eine Rolle, wenn es um das Verbraucherverhalten geht (wir essen nur noch relativ wenig Fleischprodukte und kaufen Bio-Eier). Und in unserem Garten versuche ich, Rückzugsräume für Singvögel, Igel, Insekten. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Friederike Föcking

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB
Berufliche Qualifikation
Studium Geschichte und Germanistik
Geburtsjahr
1964

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: CDU
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste

Abgeordnete Hamburg 2011 - 2015
Mitglied des Parlaments 2012 - 2015

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste

Kandidatin Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
7

Abgeordnete Hamburg 2008 - 2011

Fraktion: CDU
Wahlkreis: Rahlstedt
Wahlkreis
Rahlstedt

Kandidatin Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Rahlstedt
Wahlkreis
Rahlstedt
Listenposition
16