Fragen und Antworten

Portrait von Dirk Kienscherf
Antwort von Dirk Kienscherf
SPD
• 23.11.2023

Der Schutz von Flüchtlingen ist umfassend völkerrechtlich geregelt –  u.a. durch die Genfer-Flüchtlingskonvention von 1951 und das dazugehörige Protokoll über die Rechtsstellung der Flüchtlinge.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Dirk Kienscherf
Dirk Kienscherf
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Dirk Kienscherf

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Vorsitzer der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg
Berufliche Qualifikation
Dipl. Kaufmann
Wohnort
Hamburg
Geburtsjahr
1965

Dirk Kienscherf schreibt über sich selbst:

Portrait von Dirk Kienscherf

Moin Hamburg!

Mein Name ist Dirk Kienscherf. Ich bin gebürtiger Hamburger, seit über 20 Jahren Vorsitzender des SPD-Distrikts Hamm-Borgfelde und wurde 2001 von den Hamburgerinnen und Hamburgern in die Bürgerschaft gewählt. Dort war ich zuletzt parlamentarischer Geschäftsführer, bis ich 2018 Fraktionsvorsitzender wurde.

Neben der Stadtentwicklung gehören Verkehrs- und Umweltpolitik zu meinen Kernthemen. Politik begreife ich nicht als Beruf, sondern als eine Chance, die Gesellschaft aktiv mit zu gestalten. Gleichzeitig kümmere ich mich intensiv um die Belange der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere in den Stadtteilen Hamm und Borgfelde. Einen engen Kontakt zu den Bürgern zu halten, ihre Anregungen und Kritik aufzunehmen und diese bei den Beratungen und Entscheidungen der Bürgerschaft einfließen zu lassen, das ist mein Ziel. Also – ich freue mich auf Ihre und Eure Fragen! 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hamburg 2020 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
3

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
3

Politische Ziele

Unser Motto „Die ganze Stadt im Blick“ zu haben, bedeutet, allen Hamburgerinnen und Hamburgern in allen Stadtteilen gute Perspektiven für eine optimale Zukunft zu bieten – und zwar von Anfang an. Von der Kita, über die Schule, der Ausbildung und dem Studium, anschließend im Beruf und bis später im Ruhestand. Hamburg ist eine attraktive und weltoffene Stadt, die wir weiter voranbringen wollen.

Dazu braucht es u.a. eine Gesellschaft, die zusammenhält, sozialen Ausgleich und eine Wirtschaft mit guten Arbeitsplätzen, bezahlbare Mieten und Räume für neue Ideen. Wir brauchen eine verantwortungsvolle Politik, die Hamburg mit Innovationen zu einer klimafreundlichen Stadt macht und dabei eben nicht auf Symbolpolitik und Experimente setzt. Dafür möchte ich auch in den nächsten Jahren arbeiten. Für ein Hamburg der guten nachhaltigen Zukunft für alle.

Abgeordneter Hamburg 2015 - 2020

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
7

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
7

Abgeordneter Hamburg 2011 - 2015

Fraktion: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8

Abgeordneter Hamburg 2008 - 2011

Kandidat Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: SPD
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
10

Abgeordneter Hamburg 2004 - 2008

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Hamburg-Mitte
Wahlkreis
Hamburg-Mitte
Listenposition
26