Fragen und Antworten

Portrait von Dietrich Wersich
Antwort von Dietrich Wersich
CDU
• 13.02.2015

(...) Es darf aber nicht passieren, dass vor lauter Wohnungsbau nur noch die Quantität zählt und die Qualität aus dem Blick gerät. Deshalb setzten wir uns als CDU immer wieder für den Erhalt und die Schaffung hoher Lebens- und Wohnumfeldqualität vor Ort ein und haben diese Ziele auch in Barmbek-Nord entschlossen verfolgt. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Dietrich Wersich

Ausgeübte Tätigkeit
Erster Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft, Senator a.D.
Berufliche Qualifikation
Facharzt für Allgemeinmedizin; Kulturmanager
Geburtsjahr
1964

Dietrich Wersich schreibt über sich selbst:

Portrait von Dietrich Wersich

Ich bin 55 Jahre, Arzt und war unter Ole von Beust Sozial- und Gesundheitssenator in Hamburg. Aktuell bin ich Erster Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft und Sprecher der CDU für Kultur, Kirchen und Religionen.
In meiner Freizeit spiele ich Fußball in der Rathausmannschaft, wandere gerne ausgiebig in den Alpen, liebe meinen Garten und koche gern. Ich engagiere mich ehrenamtlich beim DRK und in vielen Beiräten, u.a. bei den Hamburger Symphonikern, der Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll, der Akademie der Weltreligionen an der Uni Hamburg, bei den FREUNDEn der Hamburger Kammerspiele und im Plattdüütschroot för Hamborg. Und: ich finde Baumärkte spannend :-)
Mit Ihrer (Aus-)Wahl bestimmen Sie, wer für Sie im Rathaus arbeiten soll!
Auf Platz 6 der CDU-Landesliste bin ich direkt wählbar in ganz Hamburg und freue mich über Ihre Unterstützung!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: CDU
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
6

Politische Ziele

Als Arzt liegt mir die gute Gesundheitsversorgung für alle am Herzen, ich sehe aber auch die großen Potentiale der Gesundheitswirtschaft für Arbeitsplätze und Wohlstand. Wir müssen die Herausforderung der Demographie lösen: steigende Nachfrage nach Gesundheitsleistungen trifft auf einen Nachwuchsmangel an Fachkräften. Mit einer klugen Digitalisierung können wir unsere Medizin individueller und besser machen, aber auch Pflegende und Ärzte entlasten, damit sie mehr Zeit für ihre Patientinnen und Patienten haben.

Mit Sorge sehe ich in unserer Gesellschaft eine Fokussierung auf eine "Ich-Optimierung" mit weniger Respekt und Rücksichtnahme auf die Mitmenschen. Einsamkeit nimmt zu, der Ton wird nicht nur in sozialen Medien rauher, auch Hilfskräfte von Polizei, Feuerwehr und sogar dem Roten Kreuz werden angegriffen. Darum muss sich die Politik kümmern! Mit christlicher Haltung setze ich mich ein für ein gutes gesellschaftliches Miteinander aller Menschen, aller Generation und egal welcher Herkunft. Die christlichen Werte der Nächstenliebe, Solidarität und Verantwortung sind für mich unverzichtbar für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

Eine besondere Leidenschaft ist für mich Kultur, ich war selber 10 Jahre im Kulturmanagment am Theater tätig. Ich setze mich für Förderung der Kultur, die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen und den Erhalt unserer Hamburger Baudenkmäler ein.

Abgeordneter Hamburg 2015 - 2020

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
1

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: CDU
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
1

Abgeordneter Hamburg 2011 - 2015

Fraktion: CDU
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
10

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: CDU
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
10

Kandidat Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: CDU
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
20